Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
61

Reinhold Beckmann trifft ...

D, 2018–

Reinhold Beckmann trifft ...
NDR/Steven Haberland
  • 61 Fans
  • Serienwertung0 35362noch keine Wertungeigene: –
101

Folge 1

Folgeninhalt
Ausreden lassen heißt das Motto in der neuen Gesprächsreihe "Reinhold Beckmann trifft ..." im NDR Fernsehen. Spannende und auch berührende Gespräche in einem Loft im Hamburger Stadtteil Ottensen. Zu Gast bei Reinhold Beckmann sind immer zwei prominente Menschen, die in einem besonderen Verhältnis zueinander stehen oder sich immer schon einmal begegnen wollten. In seiner ersten Sendung begrüßt Reinhold Beckmann Sahra Wagenknecht und Wolfgang Joop. Die Fraktionsvorsitzende der Linken im Bundestag und der Modemacher kannten sich nicht persönlich, sind aber aufeinander neugierig. Die Lebensgeschichten der streitbaren Politikerin und Buchautorin und des kreativen extravaganten Designers und Unternehmers bieten unerwartete Parallelen. So waren beide in ihrer Kindheit Außenseiter: Der von Potsdam nach Braunschweig "verfrachtete" Wolfgang Joop wurde wegen seiner "einfachen und verschlissenen Ossi-Klamotten" von seinen "versnobten Wessi-Klassenkameraden" regelrecht gemobbt. "Ich habe es angenommen und habe für mich beschlossen, jetzt machte den Rücken noch gerader", sagt Wolfgang Joop. Sahra Wagenknecht ging es in der damaligen DDR nicht besser. "Ich wurde als Kind wegen meiner dunklen Haut extrem gehänselt. Wenn wir in der Gruppe unterwegs waren, sagten immer welche: ‚Iiiiih, wie sieht die denn aus?'", erzählt die Politikerin. Auch die Suchtgefahr kennen beide aus ihrem jeweiligen Milieu, der Modebranche und dem Politikbetrieb. Wolfgang Joop erzählt, wie er unter Alkohol und anderen Drogen versuchte, kreativ zu sein. Der Fashion-Designer sagt: "Nie wieder habe ich das gemacht, weil man merkt, wie verloren und arrogant man mit gewissen Substanzen wird. Auch Stress und das Alleinsein kann zum Drogenkonsum führen." Sahra Wagenknecht berichtet: "Ich weiß, dass viele Politiker irgendwann sehr exzessiv zum Alkohol greifen." Ausführlich erzählt sie von ihrem eigenen Rückzugsort zu Hause im Saarland bei Oskar Lafontaine, ebenfalls Politiker (Die Linke).
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 09.07.2018, NDR
Letzte TV-Termine