Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
42

Sendung vom 26.07.2018

Folgeninhalt
Söder in Erklärungsnot: Der Fluch des GBW-Verkaufs
Als Zeuge in einem Untersuchungsausschuss. Und das im Wahljahr. Das hat sich Ministerpräsident Markus Söder wohl anders vorgestellt. Die alles entscheidende Frage: Durfte der Freistaat die GBW-Wohnungen nicht selbst kaufen – oder wollte er nicht? Die CSU beharrt darauf, die EU habe den Kauf damals de facto verboten. Doch ein Dokument einer damals vom Finanzministerium selbst beauftragten Beraterfirma legt nahe: Ein Kauf wäre möglich gewesen. Trotzdem gab man die GBW aus der öffentlichen Hand. Und überließ die Mieter von mehr als 30000 Wohnungen einer Immobilienfirma, die seither munter die Mieten erhöht.

Trockene Becken: Der Kampf der Bayern um ihre Bäder
In den vergangenen Jahren ist in etlichen Orten Erstaunliches geschehen. Bürger setzten sich freiwillig für ihre unrentabel gewordenen Gemeinde-Schwimmbäder ein, reparierten, bauten, und betreiben sie nun ehrenamtlich. Doch selbst für gerettete Bäder gilt: es ist ein jedes Jahr ein zermürbender Kampf um ein Kulturgut. Die Politik war bisher äußerst kleinlich mit Zuschüssen. Immerhin: Das Engagement wirkt anscheinend Wunder. Plötzlich steht Bäderrettung auf der Agenda der großen Politik. Freistaat und Bund versprechen Gelder. Ist das die Kehrtwende? Oder nur Wahlkampf?

Realer Irrsinn: Kosten senken durch Stromverschwendung
Zweimal im Jahr geschieht im Dorf-Supermarkt von Familie Sponsel Sonderbares. Alle Kühltruhen werden auf Maximum gestellt und gleichzeitig mehrere strombetriebene Heizstrahler aufgedreht. Das Ziel: möglichst viel Strom verbrauchen. Denn so senkt der Betrieb seine Strom-Kosten. Wie das? Gemäß einer Verordnung aus dem Jahr 1992 wird gewerblichen Großverbrauchern die sogenannte Konzessionsabgabe gekürzt, das ist der Beitrag zur Benutzung der örtlichen Energie-Infrastruktur. Der Irrsinn lohnt sich sogar noch, wenn die Kunden dann mehr Kilowattstunden bezahlen müssen. Stromsparen hingegen wird bestraft.

• Revolution im Dorf: Bürger stoppen Gewerbegebiet
Im beschaulichen Mittelstetten, inmitten der sattgrünen Hügellandschaft zwischen Augsburg und München, sollte es bald aussehen wie überall. Zumindest, wenn es nach dem CSU-Bürgermeister ging: Der plante ein Gewerbegebiet außerhalb des Orts. Und um das sogenannte Anbindegebot einzuhalten, wollte er zusätzlich ein neues Wohngebiet errichten lassen. Doch die Bürger wehrten sich gegen die Pläne. Nachdem unlängst ein bayernweites Volksbegehren gegen die Betonflut gerichtlich abgeschmettert wurde, waren sie mit ihrem Aufstand von unten erfolgreich.

"Recycling" mal anders: Plastik in Kuhmägen
Auf seiner ökologischen Weide entdeckte ein Landwirt aus Raubling im malerischen Voralpenland Verstörendes. Im Gras verstecken sich unzählige kleine Plastikfetzen. Im selben Gras, das seine Tiere fressen sollten. Bei seinen Nachforschungen erfährt der Bauer: Das Plastik scheint aus einer benachbarten Recycling-Anlage zu stammen. Doch kein Amt fühlt sich dafür zuständig, den Missstand zu beheben. Der Betrieb arbeite nach dem neuesten Stand der Technik, und ohnehin gebe es keine Grenzwerte für Plastikverwehungen. Der Vorfall wirft Licht auf ein größeres Problem: Kuhfutter ohne Plastik-Bestandteile gibt es faktisch nirgends mehr.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 26.07.2018, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine