Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
02

Sendung vom 20.09.2018

Folgeninhalt
• Scherz oder Straftat? Bauer odelt Hakenkreuz aufs Feld
Ein Landwirt im Landkreis Regen malt mit Gülle "AFD" und ein, laut Polizei "verbotenes Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation" auf ein Feld. So groß, dass ein Pilot es aus der Luft entdeckte. Und das ausgerechnet in einem Ort, in dem die AFD bei der letzten Bundestagswahl 26,4% der Stimmen erreichte. Der Staatsschutz ermittelt. An der Aktion wird deutlich, wie gespalten der Ort ist: Einige tun das Hakenkreuz als "Schabernack" ab und finden nichts Schlimmes daran, andere sind froh, dass die Polizei ermittelt.

• Teurer Wohnen: Wie anonyme Investoren die Preise anheizen
In München gehen Tausende auf die Straße gegen den Mietwahnsinn, in Berlin findet Ende der Woche der "Wohn-Gipfel" statt. Gleichzeitig ist das existenzielle Gut "Wohnen" ein Fall fürs Bundeskriminalamt: Die Behörde warnt schon lange, dass Kriminelle hierzulande für Milliarden Immobilien kaufen und so schmutziges Geld waschen. Das treibt die Preise am Wohnungsmarkt weiter nach oben – für alle. Aber wenn dies bekannt ist, warum unternehmen weder die Politik noch die Behörden etwas?

• Weniger Arbeit, gleicher Lohn: Straubinger Firma legt vor
Kein Handy, kein Facebook, keine Mittagspause. Das Konzept einer kleinen Firma bei Straubing klingt restriktiv, aber die Mitarbeiter lieben es, denn sie müssen dafür nur 6 Stunden arbeiten und werden trotzdem voll bezahlt. Der Firmenbesitzer berichtet von weniger Krankmeldungen, effektiverer Arbeit und einem viel besseren Arbeitsklima. Ein Erfolgsmodell. Trotzdem will es keiner übernehmen. Vertreter der Bayerischen Wirtschaft propagieren sogar den "bis-zu-10-Stunden-Arbeitstag". quer auf der Suche nach dem Arbeitszeitmodell von morgen.

• Allgäuer raus? Tiroler Abwehrkampf gegen "Bayern-Piefke"
Direkt an der deutsch-österreichischen Grenze gibt es Streit. Weil immer mehr Allgäuer den Badesee in Weißenbach anfahren, verteilt ein Unbekannter in Tirol Zettel an deutschen Autos. Zitat: "Wir brauchen und wollen euch Bayern-Piefke in Tirol nicht". Auch Autos mit deutschen Kennzeichen wurden zerkratzt, Scheibenwischer abgebrochen und Reifen zerstochen. Tatsache ist, dass immer mehr deutsche Touristen in Österreich Urlaub machen und auch Immobilien erwerben. Nun scheint das deutsch-österreichische Miteinander in Schieflage geraten zu sein. Doch längst nicht alle Tiroler wollen die Allgäuer draußen halten.

• Seniorenfreie Städte? Wie Altenheime verdrängt werden
In Regensburg war es eine Institution: das Altenheim, das im fürstlichen Schloss mitten in der Altstadt untergebracht war. Jetzt mussten innerhalb kurzer Zeit 22 Bewohner das Heim verlassen. Die Heimbewohner vermuten, ein Hotel solle jetzt einziehen – das wäre lukrativer. Mit gewöhnlichen Altenheimen ließen sich keine Top-Renditen erzielen. Die Senioren werden jetzt in einem Pflegeheim am Stadtrand untergebracht und fühlen sich abgeschoben. Eine Entwicklung, vor der auch Pflegeverbände warnen: Allmählich verschwinden die Altenheime aus dem Stadtbild.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 20.09.2018, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine