Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
06

Sendung vom 18.10.2018

Folgeninhalt
Kranke Statistik? Kinderarztmangel trotz "Überversorgung"
In Kempten im Allgäu gibt es vier Kinderärzte – und bis zu 3900 Kinder pro Arzt. Dutzende Eltern müssen täglich abgewiesen werden, Müttern wird geraten, sich schon vor der Geburt um einen Arzt zu kümmern, die Ärzte selbst nennen die Situation desaströs. Auf dem Papier aber ist die Region mit 150% überversorgt. Die Berechnung dazu stammt aus dem Jahr 1992. Jetzt soll die entsprechende Richtlinie auf Bundesebene überarbeitet werden – doch das dauert und dauert, während sich die Situation vor Ort täglich zuspitzt.

Bleihaltige Stimmung: Schießanlage kontra Trinkwasser
In einer Trainings-Schießanlage des Bayerischen Jagdverbands im Bayerischen Odenwald wurde in den vergangenen Jahrzehnten tonnenweise Blei verschossen. Die Munition liegt im Wald herum, wandert über die Jahre tiefer ins Erdreich – und die umliegenden Gemeinden Miltenberg und Rüdenau fürchten um ihr Trinkwasser. Das Landratsamt wollte den Jagdverband zu Detailuntersuchungen verpflichten. Vor Gericht ist dieses Ansinnen gescheitert, weil die Kosten dem Jagdverband nicht zumutbar und die Gefahr für Mensch und Umwelt noch nicht zweifelsfrei belegt sei - genau diesen Beleg sollten die Untersuchungen aber erbringen. Nun werden Saugkerzen installiert und Sickerproben entnommen – und zwar für die nächsten fünf Jahre. Die Bürger fühlen sich ohnmächtig.

Revolution abgesagt: Wie konservativ sind Bayerns Wähler?
Was Markus Söder "Stabilität" nennt, kritisieren seine Gegner als "Weiter so" und damit als Verrat am Wählerwillen. Doch wie viel Veränderung wollten die bayerischen WählerInnen wirklich? Der Wandel, den manche erwartet haben, kommt vermutlich nicht. Bayern bekommt aller Voraussicht nach eine bürgerliche Koalition. Ist die "grüne Revolution" nur ein Städter-Phänomen, weil das ländliche Bayern weiterhin konservativ gewählt hat? Und ist konservativ überhaupt noch das, was die CSU unter dem Begriff versteht? Wer sich in Bayern umhört, lernt: Zu selbstgewiss sollten die Parteien bei der Analyse der Wahl nicht sein. Denn die Bürger passen immer seltener in die Schubladen politischer Farbenlehre.

Revierkampf: Flaschensammler konkurrieren um ein paar Cent
Szenen aus den letzten Wochen: Zwei Flaschensammler streiten am Münchner Hauptbahnhof um ein paar Dosen. Ein Mann springt ins Gleisbett der S-Bahn um an ein paar PET-Flaschen zu gelangen. Inzwischen gibt es so viele Flaschensammler, dass es zu Revierkämpfen kommt. Ein System, das ursprünglich aus ökologischen Gründen eingeführt wurde, scheint inzwischen in vielen Fällen den Sozialstaat zu ersetzen. Davon berichtet auch das Rentnerpaar Staudinger aus Bockhorn, das täglich mit dem Bus nach Erding fährt um durch Pfand 4-5 Euro zusätzlich zu haben.

Wer zuletzt lacht…Ein Niederbayer gegen die Zeugen Jehovas
Bei Herrn Resch stehen sie immer wieder vor der Tür: die Zeugen Jehovas. Als der Unternehmer sie mal wieder abweist, reagieren die Missionare ungehalten. Darüber ärgert sich Herr Resch. Und weil er sich mit dem deutschen Patent- und Markenrecht auskennt, googelt er. Und findet heraus: "Der Wachturm" und "Erwachet!" sind keine geschützten Marken. Jetzt schon. Jetzt gehören sie ihm. Und die Zeugen Jehovas sind darüber gar nicht glücklich.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 18.10.2018, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine