Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
283

Wissen macht Ah!

D, 2001–

Wissen macht Ah!
WDR/Tilman Schenk
Serienticker
  • Platz 331283 Fans
  • Serienwertung4 71664.47von 17 Stimmeneigene: –
1318

Ganz kleines Kino

Folgeninhalt
Clarissa und Ralph: Ganz kleines Kino: Wissen ist keine Schande, finden Clarissa und Ralph, und sorgen wie in jeder Sendung für fünffachen Wissenszuwachs: fünf Fragen, fünf Antworten, fünf Ah(a)-Erlebnisse. Wissen macht Ah! im Internet: www.wissen-macht-ah.de Film ab! Ralph und Clarissa haben es sich heute mit jeder Menge Popcorn, Nachos und Getränken im Kinosessel gemütlich gemacht. Während die beiden gespannt auf den Anfang des Films warten, erklären sie unter anderem, was es mit dem "Phi-Phänomen" auf sich hat, ohne dass es Kino gar nicht gäbe. Es sorgt nämlich dafür, dass wir bewegte Bilder sehen, obwohl es eigentlich gar keine gibt! Außerdem beantworten sie wie immer bestens informiert die fünf Fragen der Sendung. Warum passiert etwas "hinter den Kulissen"? Wenn etwas hinter den Kulissen passiert, dann passiert es versteckt, ohne dass jemand etwas mitbekommt. Aber wo kommt die Redewendung her? Und was hat das Ganze mit dem Theater zu tun? Ralph hat sich im historischen Ekhof-Theater in Gotha umgesehen und dort die Antwort gefunden… Wie kommen die Geräusche in den Film? Wieso stinkt Schweiß? Warum tratschen Menschen so gerne? Warum wird beim Film eine Klappe geschlagen? "Wissen macht Ah!" im Internet: www.wissen-macht-ah.de
(KiKA)
Wo läuft diese Folge?
Bildergalerie
  • "Ganz kleines Kino" heißt das Thema bei Ralph und Clarissa.
    "Ganz kleines Kino" heißt das Thema bei Ralph und Clarissa.
    Bild: © WDR/Thorsten Schneider
  • Film ab! Ralph und Clarissa haben es sich heute mit jeder Menge Popcorn, Nachos und Getränken im Kinosessel gemütlich gemacht. Während die beiden gespannt auf den Anfang des Films warten, erklären sie unter anderem, was es mit dem „Phi-Phänomen“ auf sich hat, ohne dass es Kino gar nicht gäbe. Es sorgt nämlich dafür, dass wir bewegte Bilder sehen, obwohl es eigentlich gar keine gibt! Außerdem beantworten sie wie immer bestens informiert z.B folgende Frage: Warum passiert etwas „hinter den Kulissen“?
    Film ab! Ralph und Clarissa haben es sich heute mit jeder Menge Popcorn, Nachos und Getränken im Kinosessel gemütlich gemacht. Während die beiden gespannt auf den Anfang des Films warten, erklären sie unter anderem, was es mit dem „Phi-Phänomen“ auf sich hat, ohne dass es Kino gar nicht gäbe. Es sorgt nämlich dafür, dass wir bewegte Bilder sehen, obwohl es eigentlich gar keine gibt! Außerdem beantworten sie wie immer bestens informiert z.B folgende Frage: Warum passiert etwas „hinter den Kulissen“?
    Bild: © WDR/Thorsten Schneider
  • Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva
    Ralph Caspers und Clarissa Corrêa da Silva
    Bild: © WDR/Ben Knabe / WDR Kommunikation/Redaktion Bild
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 19.12.2018, KiKA
Letzte TV-Termine