Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
111

Die Reportage

D, 2001–

Die Reportage
Serienticker
  • Platz 2260111 Fans
  • Serienwertung0 29265noch keine Wertungeigene: –
310

Der Supervogel - A380

Folgeninhalt
Er ist 80 Meter breit, 500 Tonnen schwer und bietet Platz für 526 Passagiere: Die Lufthansa bekommt ihren ersten A380, das größte Passagierflugzeug der Welt. Der A380 schlägt alle Rekorde in der internationalen Luftfahrt. Er ist größer, schneller, breiter und leiser als der Jumbojet Boeing 747. Die Maschine bietet fast jeden Luxus in zehn Kilometern Höhe, irgendwo zwischen Frankfurt und Asien oder Amerika. Über ein Jahr hat der Bau der ersten Lufthansa-Maschine in Hamburg gedauert. Heiner Krämer, der Chefingenieur von Lufthansa, ist verantwortlich für die Endmontage des A380 in der Hansestadt. 3,5 Millionen Teile muss er kontrollieren, testen und auf seiner Liste abhaken. Erst wenn alles funktioniert, wird er die 300 Millionen Dollar überweisen lassen, erst dann gehört die Maschine der Lufthansa. "Es ist der aufregendste Moment in meiner Karriere", sagt der gelernte Flugzeugbauer. Über 100 Flugzeuge hat er schon abgenommen, aber die waren höchstens halb so groß. "Die vielen Einzelteile, der Termindruck, das sind unglaubliche Herausforderungen." Die Auslieferung der Maschine hat schon zwei Jahre Verspätung, und jeder weitere Tag kostet die Airline zu viel Geld. "Doch bei so einem großen Flieger gibt es jeden Tag neue Probleme", sagt Krämer, "von der defekten Glühbirne bis zum Ersatzrad, dieser Job kostet Zeit und Nerven." In Frankfurt trainiert die Crew. Stewardessen müssen im Notfall 526 Passagiere evakuieren. Das muss genauso geprobt werden wie der Service an Bord. Aber auch das Betanken, Reinigen und Abfertigen des Fliegers muss eingeübt werden: 1.000 Koffer, 600 Essen, 320 Tonnen Sprit - das alles in nur 90 Minuten, länger soll später ein A380 nicht am Boden stehen. Ingo Meyerdierks ist einer der ersten A380-Piloten bei Lufthansa. Er wird die neue Maschine in Hamburg abholen. Doch für den "Supervogel" braucht er eine Fluglizenz. Deshalb trainiert er stundenlang im Flugsimulator. "Bei diesem Flugzeug bekomme ich Gänsehaut. So groß und doch ein Wunder, dass 500 Tonnen fliegen können!", sagt der Frankfurter, der den Erstflug mit dem A380 kaum noch erwarten kann.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 14.07.2010, NDR
Letzte TV-Termine