Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
23

Talk aus Berlin

D, 2018–2020

Talk aus Berlin
rbb
  • 23 Fans
  • Serienwertung0 36165noch keine Wertungeigene: –
36

Götz Aly - Historiker und Holocaust-Experte

Folgeninhalt
Während die Zeitzeugen immer weniger werden und der Antisemitismus zunimmt, fordert der Berliner Historiker Götz Aly eine Neuausrichtung der deutschen Erinnerungskultur, die der Flucht ins Vergessen Einhalt gebieten soll.

Durch seine zahlreichen Veröffentlichungen zum Holocaust zählt Aly zu den bekanntesten deutschen Forschern zum Nationalsozialismus. In seiner jüngsten Rede zum Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz warnte der Politikwissenschaftler vor einem verzerrten Blick in die Vergangenheit. Sein Hinweis, in vielen deutschen Familien werde die Beteiligung der eigenen Vorfahren an Nazi-Verbrechen noch immer heruntergespielt, sorgte besonders in der AfD-Fraktion für große Empörung.

Im "Talk aus Berlin" erklärt Götz Aly die Renaissance rechtsradikaler Ideologen, spricht über die mörderische Gefahr von Neid und erläutert Jörg Thadeusz, warum es wichtig ist, schon in jungen Jahren Rückgrat zu zeigen.
(rbb)
Folge "Götz Aly - Historiker und Holocaust-Experte" anschauen
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 31.01.2019, rbb
TV-Termine