Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
24

Sendung vom 14.03.2019

Folgeninhalt
Schmutziger Schnee – Österreich entsorgt, Bayern leidet:
Es hat wieder geschneit, und mit dem Schnee kommt: der Müll. So ist es zumindest in Kiefersfelden im Landkreis Rosenheim. Hier schwimmen Plastikflaschen, Styroporreste und anderer Dreck im Inn – aus Tirol, so meinen es zumindest viele Kiefersfeldener. Dort wurde wieder jede Menge Schnee in den Inn gekippt. Alles legal, sagen die Kufsteiner. Schließlich gibt es sogar einen Leitfaden für die sogenannte Räumschnee-Einbringung in Gewässer. Eine ebenso schmutzige wie unendliche Geschichte, für die sich einfach keine Lösung finden lässt.

Elektro-Roller als Heilsbringer? Wie Bamberg das Klima retten will:
Sie gelten als die "Mobilitätsrevolution", werden gefeiert als Klimaretter: die Elektroroller. Und Bamberg ist die erste Gemeinde Deutschlands, die in einem Pilotprojekt deren Verleih testen darf. Doch nicht alle, die an die Klimarettung glauben, glauben auch an den ach so gehypten E-Scooter und mahnen: Bringen die neuen Kleinfahrzeuge Autofahrer wirklich zum Umsteigen? Oder handelt es sich einfach nur um ein verkapptes Geschäftsmodell? Und: Wird es dann nicht noch enger auf den jetzt schon viel zu wenigen Radwegen Bambergs? Ein Glaubenskampf um den richtigen Weg der Klimarettung.

Fluch des Erfolgs – Schneeschuh-Rowdies im Bayerwald:
Sie haben es ja drauf angelegt, die Gemeinden im Bayerischen Wald. Haben Werbung dafür gemacht, die ideale Region für den sanften Naturtourismus zu sein, samt Schneeschuhwandern und Skitourengehen. Jetzt wird irgendwie alles zu viel: die Besucherzahlen sprengen alle Rekorde, gleichzeitig halten sich viele Sportler nicht an die Regeln im Nationalparkgebiet und marschieren abseits der Wege. Das setzt im Winter vor allem den seltenen Auerhühnern zu. Und so gefährden ausgerechnet die erwünschten sanften Naturtouristen die Natur.

Güterverkehr ausgebremst – Spessartrampe zu steil für Züge:
Die Bahnstrecke Hanau-Würzburg ist eine wichtige Route für den Schienengüterverkehr. Mittendrin liegt der Spessart - hier ging es für schwere Züge stets nur mit Hilfe von Schiebeloks den Berg hinauf. Die Bahn investierte 450 Millionen Euro in die veraltete Strecke, baute eine Umgehungsspange und schaffte die Schiebeloks ab. Jetzt entspricht die Rampe zwar dem Bahn-Standard, ist für schwerere Züge aber endgültig unüberwindbar. Private Bahnbetreiber toben, Spediteure resignieren. Denn während die Menge der zu transportierenden Gütern steigt, setzt die politische Verkehrsplanung jedenfalls nicht auf die Schiene.

Streit um Wildtiere – Circus Krone klagt gegen Ansbach:
Eigentlich wollte die Stadt Ansbach den Tierschutz hochhalten und hat auf dem eigenen Stadtgebiet Vorführungen mit Wildtieren verboten. Dagegen hat der Circus Krone geklagt – und Recht bekommen. Laut Gericht erlaube das Tierschutzgesetz nämlich ausdrücklich die Haltung und Zurschaustellung exotischer Tiere. Doch jede Bemühung seitens der Bundesländer, das Gesetz zu ändern, wurde in den letzten Jahren im Keim erstickt. So müssen es Kommunen wohl hinnehmen, dass gegen ihre eigene Überzeugung Elefanten, Tiger & Co. in die Manege kommen.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 14.03.2019, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine