Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
30

Kontrovers

D, 2007–

Kontrovers
BR
Serienticker
  • 30 Fans
  • Serienwertung0 20324noch keine Wertungeigene: –
26

Folge 26 (2018/2019)

Folgeninhalt
BR-BayernTrend: Umfrage zur Europawahl
In gut zwei Monaten wird ein neues EU-Parlament gewählt. Eine Wahl in stürmischen Zeiten, überall auf dem Kontinent erstarken antieuropäische Kräfte. Wie stehen die Bayern zur Europawahl, für wen würden sie stimmen? Und wen wünschen sie sich als neuen Kommissionspräsidenten? Antworten auf diese und mehr Fragen im neuesten BR-BayernTrend gibt "Kontrovers".

Brexit: Wie geht's weiter?
Die Briten wollen raus aus der EU, wissen aber nicht wie. An den ursprünglich geplanten Austrittstermin Ende März glaubt niemand mehr. Die Situation ist verfahren, ein Ausweg nicht in Sicht. "Kontrovers" hat bei Deutschen in Großbritannien und bei Briten in Bayern nachgefragt, wie sie dieses Drama erleben und aushalten.

Deutschland-Frankreich: eine Beziehung mit Problemen
Die deutsch-französische Freundschaft und die Zusammenarbeit dieser beiden Länder waren immer wichtig für die europäische Einigung. Doch wie steht es heute um diese Beziehung? Gemeinsame Impulse gibt es schon lange nicht mehr: Der französische Präsident hat weitreichende Vorschläge gemacht, die deutsche Kanzlerin aber schweigt.

Webers Dilemma: Wie geht der Streit um Viktor Orban aus?
CSU-Vize Weber ist Spitzenkandidat der konservativen EVP für die Europawahl. Mit ihm könnte erstmals ein Bayer Kommissionspräsident werden. Doch dieser Plan könnte am lange von der CSU unterstützten ungarischen Ministerpräsident Orban scheitern. Ihm droht wegen seiner antieuropäischen Politik der Rausschmiss aus der EVP. Damit gingen wohl auch ungarische Stimmen für einen EU-Kommissionspräsidenten Weber verloren.

Rüstungsdebatte: Wird Deutschland seiner Verantwortung gerecht?
Das militärische Drohpotential Russlands macht vielen Menschen in Europa Sorge, vor allem in Osteuropa. "Kontrovers" hat sich vor Ort in Litauen ein Bild gemacht. Dort hoffen die Menschen auf die NATO. Gleichzeitig kocht die Diskussion um eine gemeinsame europäische Verteidigungspolitik wieder hoch. Wie positioniert sich Deutschland in dieser Debatte?
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 20.03.2019, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine