Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
30

Kontrovers

D, 2007–

Kontrovers
BR
Serienticker
  • 30 Fans
  • Serienwertung0 20324noch keine Wertungeigene: –
31

Folge 31 (2018/2019)

Folgeninhalt
BR-BayernTrend - Endspurt im Europawahlkampf:
In gut zwei Wochen wählt Europa ein neues Parlament. Der Wahlausgang wird mit Spannung erwartet. Das Interesse ist höher als bei früheren Europawahlen. Kontrovers sendet live aus Brüssel und präsentiert den neuesten BR-BayernTrend. Andreas Bachmann analysiert die Ergebnisse zusammen mit dem ehemaligen Leiter des ARD-Studios in Brüssel, Wolf-Dieter Krause.

Die Kandidaten - Weber und Timmermans im Porträt:
Beide wollen sie Präsident der Europäischen Kommission werden: Der Niederbayer Manfred Weber von der Europäischen Volkspartei und der niederländische Sozialdemokrat Frans Timmermans. Was treibt sie an? Wo wollen sie hin – und wer hat die besseren Chancen? Ein Doppelporträt.

74 Jahre Kriegsende - Das große Friedensprojekt Europa:
Am 8. Mai 1945 ging der 2. Weltkrieg zu Ende. Mehr als 55 Millionen Menschen waren tot. Wurden in Konzentrationslagern ermordet, fielen an der Front, kamen in Bombennächten um, starben auf der Flucht. Unvorstellbares Leid führte endlich zur Einsicht: nie wieder Krieg in Europa! So wurde Versöhnung möglich, später sogar Freundschaft. Europa wuchs tatsächlich zusammen.

Ausgerechnet Deutschland - Varoufakis tritt als Spitzenkandidat an:
In der Finanzkrise hat Griechenlands Ex-Finanzminister der Bundeskanzlerin und ihrem damaligen Finanzminister die Stirn geboten. Jetzt wohnt Yanis Varoufakis in Berlin und tritt in Deutschland als Spitzenkandidat der Vereinigung "Demokratie in Europa" an. Kontrovers hat ihn bei seiner Wahlkampftour durch Bayern begleitet.

EU-Umweltschutzrichtlinie - Brüssel bremst Kommunen aus:
Klimaneutral und nachhaltig - so wollen die Stadtwerke in Augsburg ihren öffentlichen Nahverkehr gestalten. Und sind deshalb schon seit Jahren mit Biomethan-Bussen unterwegs. Jetzt aber hat die EU entschieden, dass teilweise auf Elektro- oder Brennstoffzellen umgestellt werden muss - und gefährdet damit innovative Projekt wie das in Augsburg!

Europa konkret - Was macht die EU für Bayern?
Brüssel und Straßburg - beides ist weit weg von Bayern. Was bringen die dort gefällten Entscheidungen den Menschen im Freistaat? Kontrovers hat sich auf Spurensuche gemacht, beim Schweinezüchter genauso wie beim Hochschulforscher.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 08.05.2019, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine