Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • Platz 1798194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
31

Sendung vom 09.05.2019

Folgeninhalt
Ran an die Quelle: Mineralwasserfirma will Fördermenge verdoppeln
Der Mineralwasserabfüller "Altmühltaler", Teil des Getränke-Riesen der Familie Schäff, will seine Fördermenge mehr als verdoppeln (von 250.000 Kubikmeter um weitere 300.000). Der Treuchtlinger Bürgermeister scheint mitzuziehen: Treuchtlingen will den Brunnen verpachten und stellt im Genehmigungsverfahren auch noch selbst den Antrag dafür – es geht um Arbeitsplätze. Ist der Antrag erfolgreich, könnte das ungewisse Folgen für Natur und Grundwasserversorgung in der ganzen Region nach sich ziehen - vor allem für die Weißenburger, die 40% ihres Leitungswassers aus denselben Grundwasserschichten beziehen, die "Altmühltaler" in Plastikflaschen füllen möchte.

Bäume fällen für die Party: Erlanger Bergkirchweih schafft sich ab
Gut vier Wochen vor Beginn der Bergkirchweih sind Gäste und Wirte erzürnt. Auf den Kellern wurden 25 Bäume gefällt, die teilweise über 100 Jahre alt waren. Die Stadt erklärt das mit dem Ergebnis eines Gutachtens. Die Bäume müssen dem Sicherheitskonzept weichen, das so eine Großveranstaltung nun mal vorsieht. Die CSU im Stadtrat läuft Sturm und die Wirte kündigen "zivilen Ungehorsam" an. Denn sind nicht die Bäume auf den Kellern das, was die Bergkirchweih so besonders macht? Und schafft man mit den Bäumen nicht die Tradition der Bergkirchweih ab?

Parkplatz-Irrsinn! Wer falsch parkt, macht es richtig!
In einer Münchner Wohnstraße parken die Anwohner seit Jahren illegal: mit zwei Reifen auf dem Bürgersteig. Nur so bleibt auf der Straße genug Platz für Müllabfuhr und Rettungswagen. Doch seit Anfang des Jahres meldet ein besonders aufmerksamer Bürger, der selber ganz woanders wohnt, die Falschparker der Polizei. Die muss Knöllchen verteilen und zwingt die Anwohner zum korrekten Parken – nur jetzt kommen Müllabfuhr und Rettungswagen eben nicht mehr durch die Straße. Was treibt den ominösen Denunzianten an?

Rettet das Bier: Fehlende Kästen sorgen für Lieferengpässe
Weil immer öfter Menschen ihren Bierkasten nicht zurückbringen, können Brauereien nicht in dem Umfang liefern, in dem sie gerne liefern würden. Das Pfandsystem funktioniere nicht, sagt vor allem der Verband der privaten Bierbrauer. Das Pfand für die Kästen – die der Kunde offiziell nur von der Brauerei ausleiht – sit so billig, dass sie entweder in Garagen und Kellern vergessen werden oder in do-it-yourself-Manier zu Tischen, Bänken, Sitzhockern, Betten und ganzen Spielzeughäusern verbaut werden. quer macht sich auf die Suche: Kästen, wo seid ihr geblieben?

Verkehrs-Revolution oder Rohrkrepierer? Der Hype um E-Roller
Seit Monaten beherrschen sie die öffentliche Debatte um die Verkehrsprobleme in Deutschland: die E-Tretroller. Der Bundesverkehrsminister feierte sie schon als "echte zusätzliche Alternative zum Auto". Die Verleihfirmen, die mit ihren E-Scootern schon in den Startlöchern warten, preisen die Roller als Wunderfahrzeug für die "letzte Meile". Derweil warnen Kommunen wie Versicherer vor Unfällen und Chaos. Jetzt sollen die Scooter doch nicht, wie geplant, auf Gehwegen unterwegs sein dürfen. Die Debatte zeigt: Am Ende handelt es sich nicht um ein Wunderfahrzeug, sondern nur um einen Tretroller mit Hilfsmotor. Revolutionen sehen anders aus.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 09.05.2019, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine