Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
11

hauptsache kultur

D, 19xx–

hauptsache kultur
HR
  • 11 Fans
  • Serienwertung0 32282noch keine Wertungeigene: –
31

Folge 31 (2018/2019)

Folgeninhalt
Festival "Sex @ The City"
"hauptsache kultur" ist dieses Mal mit seiner Moderatorin Cécile Schortmann auf dem Kulturfestival "Sex@The City", das noch bis Mitte Dezember in Darmstadt gefeiert wird. In zahlreichen Veranstaltungen wie Konzerten, Ausstellungen, Lesungen oder Theaterstücken dreht sich hier alles um die schönste Nebensache der Welt: Sex, Lust und Liebe. Auf die Beine gestellt wurde das umfangreiche Programm von "pro familia" und der "Centralstation". Beide feiern in diesem Jahr ganz besondere Jubiläen: die Deutsche Gesellschaft für Familienplanung, Sexualpädagogik und Sexualberatung "pro familia" wird in Darmstadt 50 Jahre alt, die Centralstation feiert ihr 20-jähriges Bestehen. "Liebe und Sex im Digitalzeitalter" – Hat das romantische Ideal der immerwährenden Partnerschaft ausgedient? Wer sich heute verlieben will, muss nicht einmal mehr das Haus verlassen. Zahlreiche Plattformen bieten an, den perfekten Partner online zu finden, für die Liebe oder einfach nur für Sex. Überhaupt: Sexualität scheint eine immer größere Bedeutung zu bekommen im digitalen Zeitalter. Pornos sind im Netz frei verfügbar und immer mehr Sex- und Dating-Apps erfüllen die Bedürfnisse nach schneller Befriedigung. Eine neue Studie hat sogar festgestellt: Jeder fünfte Deutsche würde gerne einmal mit einem Sexroboter schlafen. Und doch scheint das Bedürfnis nach echter wahrer Liebe ungebrochen. Wie passt das zusammen? "hauptsache kultur" will wissen: Was ist eigentlich Liebe im Digitalen Zeitalter, welchen Stellenwert hat sie im Jahr 2019?
Bericht: Juliane Hipp/Wero Lisakowski

Sex im Schlager – Wie versaut sind deutsche Liebeslieder?
Sie sind gerade total im Trend: Deutsche Schlager. Inzwischen werden sie sogar von jungen Leuten wieder textsicher mitgesungen und die Fußballprofis der Deutschen Nationalmannschaft grölen sowieso gerne mal Helene Fischer Songs. Das Thema in den meisten Liedern: Liebe, Liebe, Liebe. Aber geht es dabei wirklich immer nur ganz harmlos um romantische Zweisamkeit? "hauptsache kultur" hat sich die Schnulzen-Klassiker der letzten Jahrzehnte mal genauer angehört und war erstaunt, was sich bei Roland Kaiser und Co. so alles zwischen den Zeilen lesen lässt – und was Schlagertexte so über die Gesellschaft und ihr Verhältnis zur Liebe verraten.
Bericht: Sophia Luft

Sam Vance-Law – Der kanadische Wahlberliner singt über schwules Leben und Lieben
Im Rahmen des Festivals "Sex@the City" trifft Cécile Schortmann den Sänger Sam Vance-Law, der in der Centralstation ein Konzert gibt. Auf seinem Debütalbum "Homotopia" singt er über schwules Leben und Lieben und erzählt Geschichten rund um Coming-Out, Vorurteile, Verletzungen, Feindseligkeiten, aber auch über die Freuden eines queeren Lebenswandels.

Wie ging Liebe im 17. Jahrhundert? – Der Maler Rembrandt und seine Saskia
Er ist einer der bedeutendsten Maler des 17. Jahrhunderts: Rembrandt van Rijn. Vor 350 Jahren starb der Maler. Zu seinem Todestag widmet ihm Kassel nun eine Ausstellung: "Kassel... verliebt in Saskia. Liebe und Ehe im 17. Jahrhundert." Saskia, das war wohl Rembrandts große Liebe, denn er malte und skizzierte sie oft. An einem Bild von ihr arbeitete er sogar über neune Jahre hinweg: "Saskia van Uylenburgh im Profil, in reichem Kostüm", das in der Galerie Alte Meister in Kassel das Herzstück der Ausstellung bildet. Anhand der Ehe der reichen Bürgermeistertochter und des aufstrebenden Historien- und Porträtmalers im Goldenen Zeitalter der Niederlande zeigt die Kasseler Ausstellung, wie das damals funktionierte mit der großen Liebe. Was war anders, was ähnlich zu heute? Wie lernte sich ein Paar überhaupt kennen? Wie datete man? Und wann durfte man den ersten Sex haben? Tatsächlich erst nach der Hochzeit? Antworten darauf findet "hauptsache kultur" in Kassel.
Bericht: Dorothee Ott
Ausstellung: "Kassel…verliebt in Saskia – Liebe und Ehe in Rembrandts Zeit", Schloss Wilhelmshöhe Kassel, 12.04.-11.08.2019.

Die Liebe zum Ballett – Die Fuldaer Tanzschule "La Danse" und ihr ambitioniertes Ballettprojekt
Jan-Andreas Hönscher und sein Freund Jackson Ortega von der Fuldaer Ballettschule "La Danse" haben Großes vor: Am 23. und 24. Mai wollen sie im Fuldaer Schlosstheater das Ballett "Schwanensee" aufführen. Das Besondere daran: Der Leiter der Ballettschule Jan-Andreas Hönscher hat die Choreographie so umgeschrieben, dass Laientänzer sie bewältigen können, alles aber trotzdem professionell aussieht. Hönscher kümmert sich aber nicht nur um das Tänzerische, sondern näht zusammen mit seinem Freund auch die Kostüme im Nähzimmer der Ballettschule. Diesmal waren es über 200. Das Nähen haben sich die beiden aus der Not heraus beigebracht, denn so viele Kostüme zu kaufen wäre unbezahlbar. Außerdem sind die zwei Tänzer auch mit Hammer und Bohrer am Werk. Was dabei herauskommt, könnte sich auf den großen Bühnen sehen lassen, wo ganze Teams hinter Kostümen und Bühnenbild stecken. Für Jan-Andreas Hönscher ist jede Aufführung eine Zitterpartie, weil er sich immer sehr viel vornimmt. Wird es auch diesmal klappen? "hauptsache kultur" hat die Tänzer während der Vorbereitung ihres großen Projekts besucht.
Bericht: Barbara Petermann
"Swan Lake", Aufführungen am 23.5. und 24.5. im Schlosstheater Fulda. https://ladanse-fulda.de/

"Widerworte" zur Liebe
Die Liebe – sie kann manchmal auch ganz schön nerven. Ob wir wollen oder nicht, wir sind ständig mit ihr konfrontiert. Gerade auch die Werbung hat sie seit längerem entdeckt – mit Liebe lässt sich eben alles besser verkaufen. Auch Buletten – wie eine Fastfood-Kette seit Jahren unter Beweis stellt. Um den inflationären Gebrauch von "Liebe" geht es in unseren "Widerworten", einer kleinen humorvollen Sprachkritik am Ende der Sendung.
Bericht: Arne Kapitza/Matthias Peinelt
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 09.05.2019, hr-Fernsehen
Letzte TV-Termine