Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
477

Nachtcafé

D, 1987–

Nachtcafé
SWR/Tom Oettle/Baschi Bender
Serienticker
  • Platz 247477 Fans
  • Serienwertung5 143504.75von 12 Stimmeneigene: –

Die Familie und das liebe Geld

Folgeninhalt
Die Gäste: Der Schauspieler Sky du Mont ist ein gern gesehener Gast auf dem roten Teppich und bei Gala-Veranstaltungen. So mondän ging es jedoch nicht immer zu. Nach der frühen Trennung der Eltern lebte die Mutter mit den beiden Söhnen in einfachsten Verhältnissen. Sky du Mont weiß wie es ist, wenig Geld zu haben - eine Erfahrung, die ihn bis heute geprägt hat. "Liebe und Familie sind für mich wichtiger als Geld", sagt ein Mann, der beide Seiten kennengelernt hat. Über 620.000 Euro groß war der Schuldenberg, auf dem Claudia Verlande nach der Trennung von ihrem Mann saß. Um sein Unternehmen vor dem Konkurs zu retten, hatte sie erst eine Bürgschaft unterzeichnet, anschließend das stark belastete Haus allein auf sich überschreiben lassen. "Er hat mir eigentlich nur Schulden zugeschanzt", meint Verlande heute. Diesen Satz hat Staranwalt Hermann Messmer im Laufe seiner Karriere oft gehört. In über 5000 Scheidungsprozessen hat er die Erfahrung gemacht, dass scheidende Ehepaare am häufigsten über Geld streiten. Und nicht erst bei der Trennung spielt das Finanzielle eine übergeordnete Rolle: "Es geht ja schon bei der Wahl des Partners los", so Messmer, "man spricht nicht umsonst von einer 'guten Partie', die Sicherheit bietet." In Trennung von seiner Frau lebt auch Balázs Turán - sie wohnt mit den beiden gemeinsamen Söhnen 800 Kilometer vom Vater entfernt. Vor allem die Unterhaltszahlungen für die Exfamilie machen Turán zu schaffen. Am Ende bleiben ihm selbst 1000 Euro monatlich. Zu wenig, um mit seiner neuen Lebenspartnerin eine eigene Familie zu gründen. "Erst wenn ich keinen Unterhalt mehr an meine Exfrau zahlen muss, können wir uns eigene Kinder leisten!" Auch Sieglinde Zimmer-Fiene zieht heute eine ernüchternde Bilanz: 170.000 Euro Schulden, Anzeigen wegen Betrugs und die Zwangseinweisung in die Psychiatrie. 26 Jahre litt sie an Kaufsucht und stürzte damit sich und die Familie ins Unglück. Im Kaufrausch versuchte sie sich von der Trauer um ihren verstorbenen Ehemann abzulenken. "Ich wusste nicht, dass mich die Sucht in den finanziellen Ruin treiben würde. Eigentlich wollte ich das Gegenteil bewirken. Allen sollte es gut gehen, vor allem meinen Kindern." Mit Schrecken erinnert sich Gregor Grill an April 2009 zurück. Ein langjähriger Erbstreit brachte eine schwelende Geschwisterfehde zum Eskalieren. Die Bilanz: zwei Tote und drei Verletzte im Gerichtssaal. Dabei ging es vor dem Landgericht um eine vermeintliche Routineangelegenheit in Form einer Auskunftsklage - bis Grills Schwager einen Revolver zog. Prof. Fritz B. Simon betrachtet die Familie als gemeinsame Überlebenseinheit. "Geld spielt hierbei eigentlich keine Rolle, denn alle Familienmitglieder sollen füreinander einstehen, ohne im Einzelnen aufzurechnen, wer wem welche Leistung gebracht hat", so der Familientherapeut. Trotzdem kommt es regelmäßig dazu - mit verheerenden Folgen: "Die Überlebenseinheit Familie löst sich dann auf, weil sie keine Einheit mehr ist."
(SWR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 12.11.2010, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine