Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
477

Nachtcafé

D, 1987–

Nachtcafé
SWR/Tom Oettle/Baschi Bender
Serienticker
  • Platz 312477 Fans
  • Serienwertung5 143504.75von 12 Stimmeneigene: –
881

Musik ist mein Leben

Folgeninhalt
Was wäre das Leben ohne Musik? Der Popsong im Radio versüßt lange Autofahrten. Am Feierabend entspannen sich die Menschen bei Schallplattenklängen zum Glas Wein. Musik macht einen Film noch spannender und eine Hochzeit noch emotionaler. Ein gemeinsames Lied verbindet Liebespaare, die Erinnerung an einen durchtanzten Sommerabend mit Freunden hält ewig. Musik macht gute Laune, sie bewegt und rührt zu Tränen. Sie bringt zum Tanzen, zum Singen und dazu, sich lebendig zu fühlen. Und Musik verbindet - egal ob im Chor, im Fußballstadion oder im Rock-Konzert. Im gemeinsamen Singen sind alle Menschen gleich und einander nah. Musik hat sogar heilende Fähigkeiten. So kann Musiktherapie helfen, Depressionen und Angstzustände zu lindern. Und Alzheimerpatienten, die ihre eigenen Enkelkinder nicht mehr erkennen und kaum noch Zugang zur Welt um sie herum haben, erinnern sich beim Hören von alten Liedern plötzlich an ganze Texte und singen diese glücklich mit. Oft hilft Musik den Menschen sogar in den dunkelsten Stunden: Wenn sie um einen geliebten Menschen trauern, wecken die gemeinsamen Lieblingslieder Erinnerungen und spenden Trost. Für manche Menschen hat Musik aber eine noch größere Bedeutung. Musik ist ihr Leben, sie geben sich ganz ihrer Leidenschaft für Melodien, für Gesang oder für ein Instrument hin. Einige können ihre Leidenschaft zum Beruf machen und mit Musik ihren Lebensunterhalt bestreiten. Für erfolgreiche Sängerinnen und Sänger beispielsweise sind Alltag und Leben nahezu vollständig bestimmt von der Musik. Doch auch wen es nicht auf die großen Bühnen dieser Welt zieht, der verschreibt sich oft ganz der Musik. Leidenschaftliche Hobby- oder Straßenmusiker entscheiden sich für ihre Passion und geben alles, um mit ihren Liedern die Menschen zu bewegen. Andere wiederum haben ihr Leben gar der Musik zu verdanken. Denn Musik ist ein Mittel, um sich auszudrücken. Dieses emotionale Sprachrohr kann sogar bewirken, dass jemand aus Kriminalität und schlechtem Umfeld den Absprung schafft. Was kann Musik alles leisten und woher rührt ihre Kraft? Was verbindet alle Arten von Musik - von Klassik bis Heavy Metal? Und was macht Musik mit uns? "Musik ist mein Leben" - ist das Thema bei Michael Steinbrecher im "Nachtcafé".
(SWR)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
  • Rudi Schiff schrieb am 26.05.2019, 08.45 Uhr:
    Zu Herrn Weckers Aussage, dass in der Nazizeit die besten Kuenstler verfolgt wurden: In Salzburg (Oe) werden bei FPOe-Sonnwendfeiern wieder "Feuerreden" gehalten: erinnert an die Buecherverbrennungen der Nazis.
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 24.05.2019, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine