Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
73

Lebensretter

D, 2014–

Lebensretter
  • Platz 188473 Fans
  • Serienwertung0 24647noch keine Wertungeigene: –
161

Folge 161

Folgeninhalt
Inspiriert von Hemingway hat Peter Döbler einen großen Traum: Endlich einmal im Ozean einen Marlin fangen. Jedoch wohnt Peter Döbler in Rostock, die Grenzen sind geschlossen und der Traum scheint ein Traum zu bleiben, bis in ihm ein Plan reift: er will versuchen, von Kühlungsborn in Richtung Fehmarn, in den Westen, zu schwimmen. Fünfzig Kilometer, eine unvorstellbare Strecke im offenen Meer, mit meterhohen Wellen. Er trainiert wie besessen und steigt am 25.07.1971 in Kühlungsborn in die Ostsee. Er schafft es tatsächlich und verhilft drei Jahre später einem Bekannten auf dem gleichen Weg zur Flucht. Am 20.09.1974 versucht Erhard Schelter gemeinsam mit Volker Hameister über die Ostsee zu flüchten - ebenfalls schwimmend! Als Volker Hameister mitten auf hoher See ohnmächtig wird, zieht Erhard Schelter ihn hinter sich her - bis beide in Sicherheit sind. Bis 1989 versuchten mehr als 900 Menschen über die Ostsee zu fliehen, 174 haben dabei ihr Leben gelassen. Es gibt einen Mann, der wie kein anderer über das Schicksal dieser Menschen berichten kann: Dietrich von Maltzahn aus Boltenhagen. Dietrich von Maltzahn ist nicht nur ein guter Freund Peter Döblers und tauscht sich mit ihm aus. Er ist auch einer der Ärzte, die diejenigen Grenzflüchtlinge, die bei ihrem Fluchtbesuch über die Ostsee zu Tode kamen, identifizieren und untersuchen müssen. Die Gleichgültigkeit und der Hass, der den Toten entgegengebracht wird, widert ihn an und er wagt gemeinsam mit seiner Familie einen Fluchtversuch, der misslingt. Er wird im berüchtigten Gefängnis Bautzen II inhaftiert und 1977 von der Bundesrepublik Deutschland freigekauft.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 29.08.2019, MDR
Letzte TV-Termine