Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
72

Lebensretter

D, 2014–

Lebensretter
  • 72 Fans
  • Serienwertung0 24647noch keine Wertungeigene: –
163

Folge 163

Folgeninhalt
Am Nachmittag des 28.05.2017 ereignet sich in der Magdeburger Str. 74 in Schönebeck eine Gas-Explosion, bei der ein Reihenhaus zerstört wird. Wolfgang Sachse wohnt nur 200 Meter entfernt und wird an diesem Tag zum mutigen Ersthelfer: Er klettert in die einsturzgefährdete Ruine des Hauses. Unter den Trümmern befindet sich der schwerverletzte Hausbesitzer. Während unaufhörlich Gas aus einer geborstenen Leitung strömt, versucht Wolfgang Sachse, den Mann alleine zu bergen. Vergeblich, denn der Verletzte wiegt an die 150 Kilo. Erst Minuten später gelingt es gemeinsam mit der Feuerwehr, den Verschütteten mittels einer Schleifkorbtrage aus der Gefahrenzone zu retten. Dass keine weiteren Menschen verletzt und Häuser beschädigt wurden, ist dem Einsatz der Feuerwehr und Sanitätern zu verdanken. Sie erzählen uns von den schwierigen und gefährlichen Bedingungen, unter denen die Rettungsarbeiten durchgeführt werden mussten. Außerdem in der Sendung: Es ist Sonnabend, der 21.12.2002 in Halle/Saale. Kurz vor 11 Uhr reißt eine gewaltige Explosion die Menschen aus ihren gewohnten Bahnen. In der Stephanusstraße, wo gerade noch ein schönes Gründerzeithaus stand, türmt sich jetzt ein brennender Trümmerberg, das gesamte Haus ist eingestürzt. In weitem Umkreis sind Nachbargebäude beschädigt und dutzende Menschen plötzlich obdachlos. Den eintreffenden Rettungskräften bietet sich ein Bild wie nach einem Bombenangriff. Einsatzleiter Arne Sicks von der Berufsfeuerwehr Halle ahnt Schlimmes. Schon einmal war er bei einer Wohnhausexplosion im Einsatz, damals gab es mehrere Todesopfer zu beklagen. Wie viele Menschen sind nun hier verschüttet, kann hier überhaupt noch jemand lebend gefunden werden? Das Bergungsteam vom THW um Ronny Prudlik wird alarmiert. Es beginnt eine verzweifelte und gefährliche Suche nach Überlebenden der Katastrophe.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 12.09.2019, MDR
Letzte TV-Termine