Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
11

hauptsache kultur

D, 19xx–

hauptsache kultur
HR
  • 11 Fans
  • Serienwertung0 32282noch keine Wertungeigene: –
04

Folge 4 (2019/2020)

Folgeninhalt
Waldsterben 2.0 - Die Deutschen und ihr Wald Wir sind mitten im Waldsterben 2.0. Wie sich die Beziehung der Deutschen zum Wald historisch herausgebildet hat, was sie bewirkte, ob es sie immer noch gibt und was gerade jetzt zu tun ist – dazu äußern sich der Förster und Bestsellerautor Peter Wohlleben und der Philosoph und Literaturwissenschaftler Rüdiger Safranski. Bericht: Dennis Wagner Rettet den Boden - Wie die Landwirtschaft zum Klimaretter werden kann Die Böden unter unseren Füßen sind unsere Lebensgrundlage. Wir leben auf und von ihnen. Doch um die die Gesundheit der Böden steht es sehr schlecht. Buchautor Florian Schwinn sagt: "Wenn wir das Bodenleben zerstören, dann ist der Klimawandel ein laues Lüftchen dagegen". Doch es gibt Wege, den Boden noch zu retten. Bericht: Philipp Wellhöfer (Rettet den Boden – Warum wir um das Leben unter unseren Füssen kämpfen müssen Florian Schwinn, Westend Verlag, ISBN 978-3-86489-242-4) Vulkane – Sieben abenteuerliche Reisen zu den höchsten Vulkanen der Welt Adrian Rohnfelder aus Bad Homburg besteigt als erster Reise- und Abenteuerfotograf die sieben höchsten Vulkane der Kontinente, die "Volcanic Seven Summits". Dabei entstand ein Bildband, der nicht nur die Geschichten seiner spektakulären Trips erzählt, sondern auch die Schönheit der Berge und das feurige Spektakel der Vulkane porträtiert. Bericht: Uli Zimpelmann (VOLCANIC 7 SUMMITS – Mein Traum vom Unerforschten. Sieben abenteuerliche Reisen zu den höchsten Vulkanen der Kontinente Adrian Rohnfelder, teNeues, ISBN: 978-3-96171-173-4) "Sühnekreuz" - Mörderisches Hessen 2 In unserer Krimiserie sind wir in der Wetterau. Daniel Holbe, der in Ockstadt aufgewachsen ist und im Vogelsberg lebt, schreibt Krimis über Familiengeheimnisse, Rachedurst und alte Dorf-Fehden. Sein aktueller Fall heißt "Sühnekreuz". Darin geht es um zwei Todesfälle. An beiden Fundorten der Leichen steht ein Sühnekreuz. Zufall? Bericht: Daye Di Simoni (Sühnekreuz, Daniel Holbe, Knaur TB, ISBN 978-3-426-52203-5) #gehessisch – Das Schlimmste aus der Kulturwoche in 90 Sekunden In unserer Rubrik #gehessisch knöpfen wir uns satirisch die Nachrichten der Woche aus Hessen vor: Gesprächswertiges aus Kultur und Politik, Glamour und Abseitiges – in 90 Sekunden nehmen wir auseinander, was die Welt und Hessen gerade mehr oder weniger bewegt. Rasant, witzig und bitterböse – das ist #gehessisch. Bericht: Vincent Wilke / Dorothee Ott
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 19.09.2019, hr-Fernsehen
Letzte TV-Termine