Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
03

Sendung vom 26.09.2019

Folgeninhalt
Voll abgeschirmt: Naturerlebnis im Plastikgewand
Der Herbst ist die beste Wanderzeit! Stressgeplagte Städter wollen die Natur mit allen Sinnen erleben. Natürlich gut eingepackt in für jedes Wetter geeignete Funktionskleidung – aus Plastik. In Zeiten von zu viel Mikroplastik ist das tendenziell umweltschädlich. Auch Altkleidersammler müssen Funktionskleidung teilweise als Müll entsorgen – die Plastikstücke taugen nicht mal als Putzlumpen, da sie ja kein Wasser aufnehmen. Aber warum kleiden sich Menschen selbst bei leichten Wanderungen in teure Expeditions-Klamotten? Die psychologische Erklärung: Abenteuer werden heutzutage nicht mehr erlebt, sondern bestenfalls noch am Körper getragen.

Klimaschutzaktivisten: Von der Straße in die Politik?
Über eine Million meist junge Menschen demonstrierten am Freitag weltweit für Klimaschutz. Gleichzeitig kam aus der Politik ein für sie enttäuschendes Klimapaket. Manche wie der frühere Umweltminister Klaus Töpfer fordern: Jetzt ist die Zeit, in der die Demonstranten in die Politik gehen sollten, damit die Wirkung der Proteste nicht verpufft. Tatsächlich wollen nun Aktivisten der Klimaschutzbewegung in Passau auf verschiedenen Parteilisten zur Kommunalwahl antreten. Die Fridays-for-Future-Bewegung steht vor einer Richtungsentscheidung: Außerparlamentarisch bleiben – oder auch die Parteien nutzen? Behördenskandal?

Rollstuhlfahrerin muss ihr Baby abgeben
Es ist wohl der Alptraum jeder Mutter: Kurz nach der Geburt muss sie das Neugeborene weggeben. Einer Frau mit Gehbehinderung in München ist das vor Kurzem passiert. Obwohl sie vor der Geburt Anträge auf eine Elternassistenz gestellt hatte, wurde der Antrag vom Bezirk Oberbayern bis zur Geburt des Kindes nicht rechtzeitig bearbeitet. Das Amt sah die Versorgung des Kindes bei der Mutter ohne Hilfe nicht als ausreichend an und gab es über Monate zu einer Pflegemutter. Erst nachdem eine Betreuerin aus eigener Tasche der Mutter helfen will, kommt das Kind (vorerst!) zur Mutter zurück. Einzelfall oder Systemfehler?

"Eigentum verpflichtet"? – Wie Immobilien-Riesen Mieter schröpfen
Kurz vor dem Jahreswechsel wurden in München ehemalige GBW-Mieter über bevorstehende Renovierungsarbeiten informiert. Gerade noch rechtzeitig, um nicht unter die zum neuen Jahr strengeren Umlageregeln zu fallen. Jetzt bekommen die Mieter zwar Balkons, die sie nicht unbedingt wollten, aber dafür steigen die Mieten teilweise von wenigen hundert auf über tausend Euro. Einmal mehr zeigt sich: Gerade große Immobilienfirmen legen das Grundgesetz mit seinem Allgemeinwohlansatz gern hemmungslos gewinnorientiert aus.

Zu teuer, zu gefährlich? Vom Ende der Alleen
In Irnsing im Landkreis Kelheim sind Bürger aufgebracht: Eine alte Lindenallee soll gefällt und durch junge Bäume ersetzt werden. Alleen und große, alte Bäume sind vielen Gemeindeverwaltungen ein Dorn im Auge, ihr Erhalt kostet viel Haushaltsgeld. Und dann müssen sie ja noch auf Verkehrsgefährdung geprüft werden. Dennoch sind sie nicht nur ein Hingucker und ein Stück Heimat, sondern auch wichtig für die Artenvielfalt.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 26.09.2019, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine