Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
11

hauptsache kultur

D, 19xx–

hauptsache kultur
HR
  • 11 Fans
  • Serienwertung0 32282noch keine Wertungeigene: –
07

Folge 7 (2019/2020)

Folgeninhalt
Norwegen – Ein Land zwischen Öl, Lachsfarmen und Klimaschutz
Oslo, ist nicht nur die norwegische, sondern in diesem Jahr auch Europas Klima-Hauptstadt mit ehrgeizigen Zielen: Bis 2030 will man hier zu 95% CO2-frei sein, in der Innenstadt ist der Autoverkehr stark reduziert, nirgendwo in Europa gibt es so viel E-Autos. Und das in einem Land, das durch den Fund von Gas und Öl in der Nordsee in den letzten fünf Jahrzehnten zu einer der reichsten Nationen der Welt geworden ist. Wie passt das zusammen? Und wie lässt sich diese grüne Ideologie mit einem weiteren norwegischen Exportschlager vereinbaren: der Lachszucht – jenem unappetitlichen Gewerbe, das ein Milliardengeschäft ist und eine enorme Umweltsünde an Norwegens malerischen Fjordküsten darstellt? Anlässlich der Frankfurter Buchmesse trifft "hauptsache kultur" die engagiertesten Schriftsteller Norwegens und spricht über Klimawandel, Öl und Fischfarmen. Das Land ist in diesem Jahr Ehrengast der weltweit größten Bücherschau.
Bericht: Brigitte Kleine

Ist die Deutsche Bahn noch zu retten?
Unpünktlich, überfüllt, oder gar nicht mehr in Betrieb. Innerhalb von 25 Jahren wirtschaftete die Deutsche Bahn sich vom internationalen Vorbild in Sachen Pünktlichkeit und Schuldenfreiheit zu einem Bahnbetrieb auf Entwicklungsland-Niveau runter. Das zumindest sagt Arno Luik, Autor des Buches "Schaden in der Oberleitung – Das geplante Desaster der Deutschen Bahn". Luik ist skeptisch: selbst die neuen Finanzspritzen des Bundes werden die Deutsche Bahn nicht retten können, wenn sie weiter arbeitet wie bisher. Wie konnte es soweit kommen? Und was muss passieren, damit die Bahn doch noch zum Klimaretter wird?
Bericht: Tanja Küchle

Ausstellungen, gutes Essen und königlicher Besuch - Das Buchmessen-Programm
Wenn die Buchmesse stattfindet, ist nicht nur in den Messehallen die Hölle los, sondern ganz Frankfurt steht Kopf. Wo gibt es zum Beispiel typisch norwegisches Essen, denn das Land ist in diesem Jahr der Ehrengast und welche Ausstellungen sollte man besuchen? "hauptsache kultur" ist durch die Mainmetropole gezogen und zeigt, welche Events und Veranstaltungen sich unbedingt lohnen.
Bericht: Grete Götze

Meinungsfreiheit und Solidarität – Die Frankfurter Buchmesse zeigt Haltung
Die Frankfurter Buchmesse steht sinnbildlich für Meinungs-, Presse- und Publikationsfreiheit. Und ist damit prädestiniert ein Ort des freien Dialogs und der Kooperation über nationale Grenzen zu sein. Daher macht die Frankfurter Buchmesse auch in diesem Jahr durch Aktionen, Petitionen, Lesungen und Artikel auf den Wert der Meinungsfreiheit aufmerksam und zeigt ihre Solidarität mit verfolgten und inhaftierten Kunst- und Kulturschaffenden. Bei einer Mahnwache soll z.B. auf der Buchmesse das Symbol der Hongkonger Freiheitsbewegung aufgegriffen und mehrere Hundert Regenschirme aufgespannt werden. Alle Messebesucher sind eingeladen mitzumachen und ein Zeichen der Meinungsfreiheit und Solidarität zu setzen, das um die Welt geht.
Bericht: Uli Zimpelmann

Saša Stanišić - Der Gewinner des Deutschen Buchpreises 2019:
Wie sehr prägt uns die Herkunft? Was bedeuten Geburtsort, Sprache und Familie für unser Leben? Und welche Rolle spielt der Zufall? Mit solchen Fragen beschäftigt sich Saša Stanišić. in seinem Buch: "Herkunft" ist eine Mischung aus Autobiografie und Roman, in der Stanišić über seine Kindheit im ehemaligen Jugoslawien, seine Flucht und den Neuanfang in Deutschland erzählt. Dafür hat er jetzt den Deutschen Buchpreis 2019 erhalten, der immer am Montag vor der Buchmesse im Frankfurter Römer verliehen wird. "hauptsache kultur" stellt den Schriftsteller vor.
Bericht: Daniel Kaiser
(hr-fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 17.10.2019, hr-Fernsehen
Letzte TV-Termine