Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
477

Nachtcafé

D, 1987–

Nachtcafé
SWR/Tom Oettle/Baschi Bender
Serienticker
  • Platz 247477 Fans
  • Serienwertung5 143504.75von 12 Stimmeneigene: –
899

Der Wahrheit verpflichtet?

Folgeninhalt
Menschen haben ein Bedürfnis nach Wahrheit und Ehrlichkeit – doch sie lassen sich alle auch immer wieder von Lügen umgarnen, die sie nur allzu gerne glauben wollen. Ist es wirklich immer besser, die Wahrheit zu kennen und sie auszusprechen? Oder kann die Wahrheit auch fatale Folgen haben? Was, wenn man zum Beispiel am Arbeitsplatz einen untragbaren Missstand entdeckt? Sogenannte Whistleblower verlieren häufig ihren Job und leben mit existentiellen Konsequenzen. Auch wer ein lange gehütetes Familiengeheimnis enthüllt, macht sich damit häufig unbeliebt. Doch was, wenn ein Geheimnis belastend oder gefährlich ist? Nicht selten tragen Menschen, die etwas Traumatisches erlebt haben oder Opfer wurden, die eingeimpfte Gewissheit in sich, niemals darüber sprechen zu dürfen. Dabei kann es ein Befreiungsschlag sein, die Wahrheit endlich ans Licht zu bringen. Darüber spricht Michael Steinbrecher mit seinen Gästen im "Nachtcafé:

Die Gäste im "Nachtcafé":

Martin Porwoll enthüllte, dass sein Arbeitgeber unterdosierte Krebsmedikamente verkaufte
Als Martin Porwoll entdeckte, dass sein Chef – ein Apotheker aus Bottrop – Krebsmedikamente streckte, um damit mehr Geld zu verdienen, war für ihn schnell klar, dass dieser Skandal gestoppt werden muss. Doch zunächst musste er unerkannt Beweise sammeln: "Ich führte ein Doppelleben: gleichzeitig 100 Prozent für die Apotheke und 100 Prozent dagegen." Diese Belastung setzte ihm massiv zu – trotz der Gewissheit, das Richtige zu tun.

Helge Achenbach verbüßte eine vierjährige Haftstrafe wegen Betruges
Der Kunstberater Helge Achenbach war einer der ganz Großen im deutschen Kunstbetrieb – auf Augenhöhe mit den Reichen und Mächtigen. Doch auf das Hoch folgte der tiefe Fall: Wegen Betrugs in Millionenhöhe wurde er 2015 zu einer sechsjährigen Freiheitsstrafe verurteilt – eine Zäsur, die seinen Blick veränderte: "Das Sein in der Kunstwelt ist dominiert von Geld und Gier und Geilheit – und irgendwo hat mich diese Welt auch verroht."

Sabine Wallefeld erfuhr erst im Alter von 65 Jahren von einem Familiengeheimnis
65 Jahre lang glaubte Sabine Wallefeld, zu wissen, wer ihr Vater war. Doch ein Telefonanruf im Sommer dieses Jahres brachte diese Gewissheit ins Wanken. Denn es kam ein dunkles Familiengeheimnis ans Licht, das sie ihr ganzes bisheriges Leben mit neuen Augen sehen lässt. "Diese Lüge hatte Auswirkungen für alle Beteiligten, auf das ganze Leben und bis nach dem Tod", sagt Sabine Wallefeld.

Martin Schmitz wurde als Kind von einem Geistlichen missbraucht, der gedeckt wurde
Martin Schmitz war zehn Jahre alt, als sich ein katholischer Geistlicher an ihm verging. Sich an jemanden aus seinem Umfeld zu wenden war für ihn lange undenkbar: "Was nicht sein darf, kann nicht sein – so war das." Mehr als ein Jahr lang war Schmitz dem Missbrauch ausgesetzt. An den Folgen leidet er bis heute. Jahrzehntelang wurden die Taten des Kaplans von der Kirche vertuscht – bis sich Schmitz fast 40 Jahre später an die Öffentlichkeit wandte.

May-Britt Krüger wurde in der DDR verhaftet und setzt sich heute für Aufklärung ein
Als DDR-Bürgerin wuchs May-Britt Krüger mit dem Wissen auf, dass man die Wahrheit nicht immer laut sagen durfte. Als sie 1989, kurz vor dem Ende des Regimes, das Land verlassen wollte, kam sie in Haft. Eine Erfahrung, die sie bis heute prägt. Noch viele Jahre später zerbrach daran sogar eine Freundschaft. Auch deshalb setzt sich May-Britt Krüger heute für Aufklärung ein: "Es ist wichtig, dass man die Wahrheit am Leben erhält."

Angelika Kallwass ist als Psychologin und Psychotherapeutin tätig
Die Psychologin Angelika Kallwass sagt: "Es gibt ein moralisches Gebot zu Aufrichtigkeit." Warum dennoch alle Menschen stellenweise lügen und, ob es wirklich immer besser ist, die Wahrheit zu kennen, weiß die Psychotherapeutin ebenso, wie die Antwort auf die Frage, welch fatale Folgen es mitunter haben kann, wenn man lange verborgene Wahrheiten offen ausspricht.
(SWR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 29.11.2019, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine