Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 9849 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
1860

Folge 1860

Folgeninhalt
Bericht: Als überzeugte Gegnerin des Irak-Kriegs hat sie das Staatsgeheimnis verletztIm Jahr 2003 arbeitete Katharine Gun als Übersetzerin für Chinesisch für den britischen Geheimdienst GCHQ, als sie eine vertrauliche Nachricht des amerikanischen Geheimdiensts NSA erhielt, in dem die Mitarbeiter ihrer Abteilung um die Überwachung der privaten Kommunikation von UN-Delegierten gebeten wurden. Hiermit sollten Informationen gefunden werden, die dazu verwendet werden könnten, um "den Vereinigten Staaten einen Vorteil zu verschaffen" und Unterstützung für die Invasion im Irak zu erhalten. Katharine Gun war sich der Bedeutung dieser Mitteilung bewusst, die zu einem Krieg führen könnte, und entschied sich, dieses Dokument zu veröffentlichen und es dem Wochenmagazin The Observer zukommen zu lassen. Eine Woche später gab sie ihren Vorgesetzten gegenüber zu, die Quelle des Lecks zu sein, erklärte den Ermittlern jedoch: "Ich arbeite für das britische Volk. Ich sammle keine Informationen, damit die Regierung das britische Volk belügen kann". Erleben Sie Katherin Gun, deren Geschichte den Film "Officiel Secrets" von Gavin Hood inspiriert hat, heute Abend in "28 Minuten" im exklusiven Gespräch.Renten: Ist die Anhebung des Renteneintrittalters unvermeidlich?Am Dienstag findet in ganz Frankreich ein dritter Tag der branchenübergreifenden Mobilisierung gegen die Rentenreform statt, an dem sich die größte Gewerkschaft Frankreichs (CFDT) zum ersten Mal nun auch beteiligt. Diese Entscheidung ist in erster Linie auf die von Premierminister Édouard Philippe vorgeschlagene Maßnahme zurückzuführen, im Jahre 2027 ein sogenanntes âge pivot, d. h. ein flexibles Renteneintrittsalter um das Alter von 64 Jahren, einzuführen. Die CFDT nannte diese Lösung "scheinheilig", da sie de facto zu einer Anhebung des Renteneintrittalters führen würde. Ist diese Anhebung unvermeidlich? Darüber diskutieren wir heute Abend.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 20.12.2019, arte
Letzte TV-Termine