Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 7899 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
1869

Folge 1869

Folgeninhalt
Konan Görgün ist Autodidakt. Er wurde im belgischen Gent in einem Milieu geboren, in dem es keine Bücher gab. Nachdem er die Schule im Alter von 17 Jahren verlassen hatte, entdeckte er das Schreiben. Lange Zeit weigerte er sich, über seine türkische Herkunft zu schreiben. Dann machte er eine dreijährige Reise nach Istanbul, als die Unruhen auf dem Taksim-Platz gegen Ministerpräsidenten Erdogan begannen. "Der zweite Jünger" ist der erste Band einer Trilogie über die Stadt Brüssel. Er führt den Leser in die Kulissen des Viertels Molenbeek, in dem er selbst lebte und über das nicht genug gesprochen wird. Konan Görgün liefert mit seinem Roman, der im aktuellen Kontext des muslimischen Radikalismus, dem Dschihadismus, verankert ist, einen wertvollen Beitrag zum Verständnis dieses Phänomens. Amira Souilem stellt uns den Schriftsteller im Porträt vor. Anschließend werden die PhilosophinMichela Marzano und der Professor für internationale Beziehungen an der amerikanischen Universität in Paris Philip Golub zu unserer Gesprächsrunde kommen Wie in jeder internationalen Sondersendung diskutieren wir mit unseren Gästen über zwei Ereignisse der vergangenen Tage. Diese Woche geht es um die mangelnde Flexibilität Emmanuel Macrons bei der Rentenreform und die Drohungen des amerikanischen Präsidenten Donald Trump gegenüber Iran zwei Tage nach dem Eindringen irakischer Demonstranten in die amerikanische Botschaft in Bagdad. Danach analysieren unsere Gäste die "internationale Schlagzeile" aus der japanischen Tageszeitung Asahi Shimbun über die überraschende Flucht des ehemaligen Renault- und Nissan-Chefs Carlos Ghosn in den Libanon. Thibault Nolte präsentiert Belgien, die Heimat unseres Gastes, und räumt mit den Klischees über das Land auf. Sonia Chironi berichtet über das Fernsehprogramm im Ausland. Diese Woche geht es nach Russland! Und zum Abschluss sind auch unsere beiden Kolumnisten wieder dabei: Xavier Mauduit mit seinem geschichtlichen Beitrag und Victor Dekyvère mit seinem scharfen Blick für erstaunliche Informationen.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 06.01.2020, arte
Letzte TV-Termine