Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
72

Lebensretter

D, 2014–

Lebensretter
  • 72 Fans
  • Serienwertung0 24647noch keine Wertungeigene: –
172

Folge 172

Folgeninhalt
Zwei Fluchtgeschichten aus der DDR der 70er Jahre
Im Schlauchboot über die winterliche Ostsee gen Westen Im Januar 1977 startet eine Familie aus Dresden einen Fluchtversuch über die Ostsee. Bei winterlichen Temperaturen soll es mit drei Personen in einem Schlauchboot nach Travemünde gehen. Bis dahin sind es rund 60 km. Der Kauf des Fluchtfahrzeuges wurde möglich, weil die Eltern im Lotto gewonnen hatten. Am 2. Januar steigt die junge Familie in Dresden in den Zug, fährt nach Kühlungsborn (heute Mecklenburg-Vorpommern), bläst das Schlauchboot auf und rudert hinaus auf die Ostsee. Gescheiterter Fluchtversuch einer Arzt-Familie Ein Arzt aus Boltenhagen (heute Mecklenburg-Vorpommern) plant 1975 die Flucht seiner Familie. Ein Grund u.a.: Der Mann wird verdächtigt, Mitwisser der "Republikflucht" eines guten Freundes zu sein. Der Bruder des Mediziners in Westdeutschland hatte eine Schleusung geplant. In Leipzig sollten die Boltenhagener ihre Schleuser treffen. Doch die Stasi war auf ihren Fersen und nahm sie fest. Der Arzt und seine Frau werden wegen "Republikflucht" eingesperrt. Die Kinder kommen zuerst ins Heim, dann zu den Großeltern. Das 45-minütige Magazin "Lebensretter" mit Sven Voss berichtet über in Not geratene Menschen sowie ihre mutigen Ersthelfer und professionellen Retter. Damit die Zuschauer die dramatischen Ereignisse miterleben können, werden die Aktionen an den Originalschauplätzen nachgestellt. Die Dreharbeiten werden von medizinischen Einsatzkräften, der Feuerwehr und der Hubschrauberrettung unterstützt, die bei der Rettung dabei waren.
(mdr)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 30.01.2020, MDR
Letzte TV-Termine