Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
30

Kontrovers

D, 2007–

Kontrovers
BR
Serienticker
  • 30 Fans
  • Serienwertung0 20324noch keine Wertungeigene: –
19

Folge 19 (2019/2020)

Folgeninhalt
Verkehrspolitik: Sicherheitslücke Schulbus
Die Sicherheit im Schulbus steht nach mehreren schweren Unfällen wieder einmal auf dem Prüfstand. Anders wie im Reisebus gibt es keine Anschnallpflicht. Und Schüler dürfen stehend gefahren werden. Eltern schlagen Alarm. Auch die Politik sieht ein Problem, streitet aber über Zuständigkeiten.

Corona-Virus: Verschwörungstheorien greifen um sich.
Dass Bill Gates schon seit langem von der Corona-Pandemie wusste oder, dass das Virus in einem Biotech-Labor gezüchtet worden sei und es sogar Patente darauf gäbe, sind nur zwei Beispiele für aktuell kursierende Verschwörungstheorien zum Corona-Virus. Die Weltgesundheitsorganisation spricht inzwischen von einer Infodemie. "Kontrovers" fragt nach, warum solch panikschürende Theorien so gut ankommen.

Milliardenüberschüsse: Warum Kommunen Geld nicht abrufen
Im Bundesfinanzministerium ist viel Geld für Gemeinden und Städte reserviert, doch es wird oft nicht abgerufen! 15 Milliarden blieben so in den vergangenen Jahren liegen. Und das obwohl allerorts Investitionsstau beklagt wird. Bayerische Bürgermeister erklären in "Kontrovers", was sich ändern muss.

Leerstand: Wenn Wohnungen nicht fertig werden
Die German Property Group (ehemals Dolphin) hat in Augsburg mehrere renovierungsbedürftige Mehrfamilienhäuser aufgekauft. Das ist Jahre her. Bis heute aber ist keine einzige Wohnung bezugsfertig. "Kontrovers" recherchiert bereits seit über einem Jahr zum Geschäftsgebaren von Dolphin. Und auch in Augsburg stellt sich nun die Frage: Welche Interessen verfolgt diese Firma mit dem Aufkauf von Wohnungen?

Die Story: Frauen sind anders krank.
Frauen haben bei bestimmten Herzinfarkten ein höheres Sterberisiko als Männer. Nicht, weil der Infarkt für Frauen gefährlicher ist, sondern weil bei der Diagnose nur auf typische Männersymptome geachtet wird. Dabei können Frauen ganz anders reagieren. Das ist nur ein Beispiel dafür, dass in der Medizin immer wieder die Unterschiede von Frau und Mann vernachlässigt werden.

Nachschlag: Was sonst noch geschah …
Nicht nur die großen Geschichten sind es wert, erzählt zu werden. Manchmal sind es auch die am Rande. Über verirrte und verwirrte Politiker, erstaunliche Auftritte und Fehltritte. Der Nachschlag mit den Highlights der Woche.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 05.02.2020, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine