Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 9849 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
1920

Folge 1920

Folgeninhalt
Gespräch zwischen dem Vater eines Terroristen und dem Vater eines Opfers
Es ist ein Datum, das sie nie vergessen werden. Georges Salines und Azdyne Amimour haben beide am 13. November 2015 beim Anschlag im Bataclan ihr Kind verloren. Georges ist der Vater von Lola, einem der 90 Opfer. Azdyne ist der Vater von Samy, einem der Attentäter. Auf Anregung von Azdyne trafen sich die beiden Väter im Jahr 2017. Aus ihrer Begegnung entstand das Buch Il nous reste les mots, das nun im Robert-Laffont-Verlag erschienen ist. Die Gespräche wurden von dem Politikwissenschaftler Sébastien Boussois gesammelt. Ein Dialog, der für die beiden Männer "eine außerordentliche Gelegenheit war, zu zeigen, dass es uns möglich war, miteinander zu sprechen". Georges Salines und Azdyne Amimour sind heute Abend bei uns im Studio zu Gast.

Sichtbarkeit der Minderheiten, kulturelle Aneignung: Kann Kultur noch universell sein?
"Immer wenn ich mich in einem großen beruflichen Meeting befinde, kann ich nicht anders, als die Anzahl der Schwarzen und Nicht-Weißen im Raum zu zählen." Diese Worte der Schauspielerin Aïssa Maïga bei der umstrittenen 45. César-Zeremonie haben viel Aufsehen erregt. In ihrer Rede warf die Schauspielerin dem kulturellen Milieu vor, Künstler aus Minderheiten "unsichtbar" zu machen. Gleichzeitig wird in diesem Zusammenhang viel über den Begriff der "kulturellen Aneignung" diskutiert. Einige Aktivisten sind empört, wenn Elemente ihrer Herkunftskultur von Künstlern übernommen werden, die der weißen Mehrheit angehören. Kann Kultur angesichts dieser Polarität noch universell sein? Darüber diskutieren wir heute Abend.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 05.03.2020, arte
Letzte TV-Termine