Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
477

Nachtcafé

D, 1987–

Nachtcafé
SWR/Tom Oettle/Baschi Bender
Serienticker
  • Platz 312477 Fans
  • Serienwertung5 143504.75von 12 Stimmeneigene: –
908

Sehnsucht nach Gerechtigkeit

Folgeninhalt
Wohl alle haben sie schon einmal gespürt, diese langsam hochkriechende unbändige Wut, weil man sich ungerecht behandelt fühlte. Der Wunsch nach fairer Behandlung und Gerechtigkeit ist tief im Menschen verankert. Doch immer wieder wird man im Alltag mit Situationen konfrontiert, die das Gerechtigkeitsempfinden empfindlich stören. Wenn ein Raser, der den Tod eines jungen Menschen auf dem Gewissen hat, mit einer Bewährungsstrafe davonkommt, hinterlässt das nicht nur bei den Hinterbliebenen fassungsloses Kopfschütteln. Wer jahrelang in seine Versicherung einbezahlt und trotzdem auf seinem Hochwasserschaden sitzen bleibt, verliert den Glauben an Gerechtigkeit. So auch der Rentner, der sein hart erspartes Geld einem Anlagebetrüger anvertraut hat und nun vor dem finanziellen Ruin steht. Zu wissen, dass der Kriminelle nun ungestraft im Ausland unter Palmen ein Luxusleben führt, lässt nicht nur Fassungslosigkeit und Empörung, sondern auch die Frage aufkommen: "Wo bleibt hier die Gerechtigkeit?". Wer Ungerechtigkeit erfahren hat, wünscht sich Wiedergutmachung und einen Ausgleich. Manchmal liegen jedoch Welten zwischen gefühlter Gerechtigkeit und gefällten Gerichtsurteilen. Dementsprechend groß ist die Versuchung, sich aus Wut und Enttäuschung selbst Recht zu verschaffen. Immer wieder sorgen unbescholtene Bürger aus dem Gefühl der Verzweiflung, Ohnmacht und dem Wunsch nach Vergeltung selbst für Recht und Ordnung, üben Selbstjustiz und werden so von Opfern zu Tätern.
(SWR)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 06.03.2020, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine