Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
196

Ringlstetter

D, 2016–

Ringlstetter
Serienticker
  • Platz 212196 Fans
  • Serienwertung4 311123.86von 7 Stimmeneigene: –
427

Folge 120

Folgeninhalt
Hannes Ringlstetter begrüßt in seiner Personality-Show die Beststeller-Autorin Ildikó von Kürthy und den österreichischen Mathematiker und Nationalratsabgeordneten Prof. Dr. Rudolf Taschner. Die Gäste sind jeweils von zuhause zugeschaltet.

Ildikó von Kürthy ist eine der meistgelesenen deutschen Schriftstellerinnen der Gegenwart. Die Romane der Autorin wurden mehr als sechs Millionen Mal verkauft und in 21 Sprachen übersetzt. Ihr erstes Buch "Mondscheintarif" (1999) diente als Vorlage zu dem gleichnamigen erfolgreichen Kinohit und mehreren deutschlandweiten und bis heute umjubelten Theaterinszenierungen. Es folgten Werke wie "Herzsprung", "Neuland" oder "Freizeichen" – allesamt erfolgreiche Bestseller. Die gebürtige Rheinländerin lebt mit ihrer Familie in Hamburg. Laut eigener Aussage hat sie besonders an Karneval "schlimme Sehnsucht nach ihrer alten Heimat". In ihrer Brigitte-Kolumne "Problemzonen" gesteht die Mutter von zwei Söhnen ganz offen: "Klar schrei ich rum. Ich bin Mutter, keine Pädagogin!". In diesem "Reiseführer in die Krisengebiete des Alltags" schreibt sie seit 2009 im zweiwöchentlichen Rhythmus beispielsweise über laktosefreien Edamer, ungesüßte Sorbets, Säuglinge im Stofftunnel, richtige Männer oder imposante Schwangerschaftsbrüste. Ihr aktueller Roman heißt: "Es wird Zeit" und die Quintessenz desselben lautet: "Nichts geht verloren, nichts bleibt, wie es ist. Hab Angst, aber tu es trotzdem. Es wird Zeit für etwas Neues. Es ist klüger, mit einem Wunder zu rechnen, statt mit dem Schlimmsten." Das macht Hoffnung…!

Prof. Dr. Rudolf Taschner hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit seinen Vorträgen, Publikationen und mathematischen, gesellschaftspolitischen und philosophischen Essays möglichst viele Menschen für die Mathematik zu begeistern. Sein Plus hierbei ist, dass er zu "Österreichs Top-Rednern" zählt und 2004 in Österreich zum "Wissenschaftler des Jahres" sowie 2007 zum "Kommunikator des Jahres" gekürt wurde. Er hält Vorträge über Themen aus dem Bereichen Mathematik, Naturwissenschaften, Philosophie, Politik und Gesellschaft, wie zum Beispiel die Erfindung der Zeit oder des Zufalls, das Wesen der Wahrheit, die Bedeutung von Bildung, die Astrologie als Mathematik der Sterne oder die Vermessung der Unendlichkeit. Neben seiner Lehrtätigkeit an der TU Wien und seinem Engagement als Initiator und Betreiber des Projekts "math.space" (2002 bis 2017) im Wiener Museums-Quartier war er Feuilletonist der Tageszeitung "Die Presse". Sein Buch "Rechnen mit Gott und der Welt" wurde zu Österreichs "Buchliebling" 2010 gewählt. Im gleichen Jahr wurde dem zweifachen Schüler-Vater das Große Ehrenzeichen für die Verdienste um die Republik Österreich sowie 2011 der Preis der Stadt Wien für Volksbildung verliehen. Der gebürtige Niederösterreicher ist Mitglied des 2010 gegründeten oberösterreichischen Think Tanks der Wirtschaftskammer Wien, dem "Wiener Wirtschaftskreis". Sein aktuelles Buch "Die Farben der Quadratzahlen. Kleine Anleitung zum mathematischen Staunen" ist "ein spannender Reiseführer an die Grenze von Mathematik und Philosophie und zeigt, dass in Zahlen Antworten auf die größten Fragen verborgen liegen." Glück für Ringlstetter: Taschner kommt, obwohl er ja eigentlich der Ansicht ist: "Fernsehen ist Schrott!"

[...] Die Musik kommt von der Band Ringlstetter – wieder aus dem Homeoffice.
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 09.04.2020, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine