Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 3629 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
1960

Folge 1960

Folgeninhalt
Stéphane Velut: Wie lässt sich die Pflege wieder ins Zentrum der staatlichen Krankenhäuser rücken?
Mangel bei der Ausstattung, Medikamenten und beim Personal, Spendenaufrufe ... Die Coronavirus-Pandemie hat die tiefgreifende Krise des französischen Gesundheitssystems deutlich gemacht. Die zunehmende Prekarität der staatlichen Krankenhäuser wird vom Gesundheitspersonal seit langem kritisiert. "Offenbar musste erst eine derartige Krise eintreten, damit sich unsere Regierung mit den Missständen in den Krankenhäusern befasst", bedauert Stéphane Velut. Der Leiter der neurochirurgischen Abteilung des Universitätskrankenhauses von Tours kritisierte in mehreren Artikeln die technokratische Leitung des Krankenhauses und beobachtete dessen fortschreitende Umwandlung in ein Industrieunternehmen. Seiner Meinung nach müsse die Logik der Manager und Buchhalter, die das heutige Gesundheitssystem dominiere, zugunsten der Aufwertung der Pflege und des Menschen verschwinden. Andernfalls werde das Krankenhaus nicht in der Lage sein, künftige Epidemien zu bewältigen. Stéphane Velut berichtet in "28 Minuten" mehr darüber.

Stéphanie Balme: Wird sich Chinas Vision nach der Pandemie weltweit durchsetzen?
Mehrere Monate nach dem Beginn der Covid-19-Pandemie wird weltweit Kritik an China laut. Hintergründe sind mehrere "Grauzonen" hinsichtlich der Entstehung der Pandemie und ihrer Ausbreitung. Peking wird vorgeworfen, die Schwere des Virus heruntergespielt, den Rest der Welt nicht früh genug vor dem Ausbruch der Krankheit gewarnt und die Zahlen der Pandemie-Opfer in China gefälscht zu haben. Gleichzeitig wird China beschuldigt, die chaotische geopolitische Lage für diplomatische Ziele, insbesondere im Südchinesischen Meer, ohne Verständigung der USA, auszunutzen. Um die neuen geopolitischen Machtspiele besser zu verstehen, die durch die aktuelle Krise und Chinas wachsender Bedeutung auf der internationalen Bühne ausgelöst werden, empfängt "28 Minuten" die Professorin und Forschungsdirektorin der Hochschule Sciences Po Stéphanie Balme.

Außerdem zeigen wir Ihnen die "Fernsprechstunde" unseres Journalisten Thibaut Nolte, laden Sie mit Alexandre Ifi zu einer Weltreise in Zeiten der Pandemie ein und zum Abschluss der Sendung erleben Sie die Chroniken von Xavier Mauduit und Victor Dekyvère.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 30.04.2020, arte
Letzte TV-Termine