Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 3629 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
1972

Folge 1972

Folgeninhalt
Juliette Binoche: Covid-19 löst Notstand in der Kultur aus
"Während sich die Warteschlangen für Lebensmittelhilfe zwangsläufig verlängern werden, wird die Kultur in Frankreich für lange Zeit nicht im Mittelpunkt stehen, sondern am Boden liegen." Dies sind die Worte von Juliette Binoche, Initiatorin und Mitunterzeichnerin der Kolumne "Herr Präsident, die Kunst und Kultur wurden vergessen, machen Sie das wieder gut!", die am 30. April in der Zeitung "Le Monde" veröffentlicht wurde. In Frankreich leben 1,3 Millionen Menschen vom Kultursektor, der beim Management der Gesundheitskrise vergessen wurde. Außerdem hat die engagierte Schauspielerin gemeinsam mit Aurélien Barrau einen Aufruf veröffentlicht, der von einer Gruppe bekannter Persönlichkeiten, u. a. Madonna und Robert De Niro, unterzeichnet wurde und sich "an die Regierenden und Bürger richtet, um unseren Lebensstil, unseren Konsum und unsere Wirtschaft tiefgreifend zu verändern". Juliette Binoche wird uns heute Abend mehr darüber berichten.

Muss man dem Staat wegen seines Managements der Covid-19-Krise einen Prozess machen?
Die Covid-19-Epidemie ist bei weitem noch nicht unter Kontrolle. Nach Angaben von "Mediapart" sind jedoch bereits rund sechzig Klagen am Gerichtshof der Republik eingegangen. Sie gehen von Einzelpersonen oder Gruppen aus und richten sich gegen die Regierung und ihre Minister wegen ihres schlechten Managements der Gesundheitskrise. Darüber hinaus sollen rund 200 Klagen gegen Verwaltungsbehörden eingereicht worden sein. Hat die Regierung oder der Staat versagt? Ist die Justiz dafür zuständig, eventuelle Missstände aufzudecken? Um darüber zu debattieren, sind Fabrice di Vizio, Anwalt des Kollektivs C19, das eine Klage gegen die Regierung eingereicht hat, und Olivier Beaud, Professor für öffentliches Recht und Autor eines Artikels in "Le Monde" über die exzessive Kriminalisierung von Regierenden, in unserer Sendung zu Gast.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 14.05.2020, arte
Letzte TV-Termine