Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • 9 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
1987

Folge 1987

Folgeninhalt
Souleymane Bachir Diagne - Ein Denker ohne Grenzen gegenüber der PandemieSouleymane Bachir Diagne ist im Senegal geboren, hat in Frankreich Philosophie studiert und lehrt heute an der Columbia University in New York. Er erlebt die Ausgangssperre in den Vereinigten Staaten, wo er die Welt von heute beobachtet und denkt. Angesichts der Pandemie betont er, dass sie die Ungleichheiten zwischen den Individuen aufgedeckt habe. Die schonlose Wahrheit lautet: Wir sind vor dem Leben und dem Tod nicht gleich. Während die Reichen in ihren Häusern Zuflucht nehmen können, um der Krankheit zu entgehen, werden die Armen an die Front gerufen. Der Philosoph betont, dass das Virus uns daran erinnert, was es bedeutet, Mensch zu sein, ohne Grenzen, als Teil einer Weltbürgerschaft. Souleymane Bachir Diagne ist heute Abend in unserer Sendung zu Gast. Syrien, Libyen, Jemen: Gehen die Kriege während der Pandemie weiter?"Setzen Sie der Krankheit des Krieges ein Ende und bekämpfen Sie die Krankheit, die unsere Welt verwüstet." Trotz des Appells des UN-Generalsekretärs Antonio Guterres vom 23. März scheint die Pandemie kein ausreichender Grund zu sein, einen Waffenstillstand auszurufen. Weder die militärisch am stärksten engagierten Regierungen noch die wichtigsten dschihadistischen Bewegungen haben sich dem Aufruf zum Waffenstillstand angeschlossen. Gleichzeitig hat Oxfam in Erinnerung gerufen, dass ein wirksamer Kampf gegen die Pandemie in Situationen bewaffneter Konflikte unmöglich sei. Der Mangel an Ausstattung liefert die jemenitische Bevölkerung der Pandemie schutzlos aus, während in Syrien eine humanitäre Katastrophe droht. Über diese Themen werden wir heute Abend in "28 Minuten" diskutieren.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 01.06.2020, arte
Letzte TV-Termine