Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 7899 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
1991

Folge 1991

Folgeninhalt
Ein Astrophysiker träumt vom Mars
Mars ist ein Planet mit riesigen Vulkanen, auf dem sich vor langer Zeit ein radikaler Klimawandel ereignet hat. Bevor er zu einer Eiswüste wurde, ist wahrscheinlich auch Wasser auf seiner Oberfläche geflossen. Der Planet wirft viele Fragen auf: Warum hat er sich nicht wie die Erde entwickelt? Kann es dort Leben gegeben haben? Die Erforschung der Geheimnisse des roten Planeten ist heute von zentraler Bedeutung, und ein neues Programm zum bemannten Marsflug nimmt Konturen an. "Über die Vorstellung, dass der Mensch eines Tages zu dem roten Planeten fliegen wird, scheint man sich einig zu sein, die Frage nach dem Wie ist allerdings noch offen." Der Astrophysiker Francis Rocard hat im Flammarion-Verlag ein Buch mit dem Titel "Dernières nouvelles de Mars" veröffentlicht, in dem er die Erforschung der Exoplaneten bis zur Erforschung des Mars beschreibt. Er ist überzeugt, dass die Expeditionen durch unser Sonnensystem nicht nur wissenschaftlich, sondern auch politisch sind. Er ist heute Abend unser Gast.

Ankurbelung des Tourismus: Verfolgen die EU-Länder nur eigene Interessen?
Im vergangenen Jahr kamen 743 Millionen internationale Touristen nach Europa. Allein auf Europa entfallen 51 % des Welttourismusmarktes. Dieser wichtige Wirtschaftssektor hat am meisten unter der Pandemie gelitten hat. Für einige europäische Länder wie Griechenland, Portugal, Italien und Frankreich ist der Tourismus von zentraler volkswirtschaftlicher Bedeutung. Wenn es die sanitäre Situation erlaubt, sollen ab dem 15. Juni die Binnengrenzen Europas wie in Italien wieder geöffnet werden. Wird die Europäische Union ein gemeinsames Vorgehen koordinieren oder besteht die Gefahr einer Fragmentierung, wenn einige Länder nur die Einreise aus bestimmten Ländern erlauben und somit "Reiseregionen" schaffen? Verfolgen die EU-Länder in Zukunft nur ihre eigenen Interessen? Darüber diskutieren wir heute Abend.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 06.06.2020, arte
Letzte TV-Termine