Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 3629 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
2005

Folge 2005

Folgeninhalt
Im Laufe der Sendung wird Daphné Leblond, Regisseurin und Koautorin des Dokumentarfilms Mon nom est clitoris, zu unserer Gesprächsrunde kommen. Der Film wurde mit dem Magritte-Preis des besten Dokumentarfilms 2020 ausgezeichnet und ist ab dem 22. Juni im Kino zu sehen.

Ein Rückblick auf zwei wichtige Ereignisse der Woche: Libyen. Seit 2015 kontrolliert der türkische Staatspräsident Erdogan die Migrationsströme aus dem Nahen Osten und Asien. Durch die Unterstützung des militärischen Sieges von Fayez Al-Sarraj in Libyen hat die Türkei nun auch die Kontrolle über Afrikas wichtigstes Tor für Migranten im Mittelmeerraum. Was sind die Folgen für die Europäische Union? Umweltschutz. Im Anschluss an die Bürger-Klimakonvention nächste Woche erwägt Emmanuel Macron ein Referendum mit mehreren Fragen zum Thema Umweltschutz. Gleichzeitig schmiedet die LaREM Allianzen, um zu verhindern, dass die grüne EELV sie bei den Kommunalwahlen besiegt. Will der französische Staatspräsident den Umweltschutz zu seinem zentralen Wahlkampfthema machen?

Im Duell der Woche lässt Benjamin Sportouch den Abgeordneten Éric Ciotti und den nationalen Gesundheitsdirektor Jérôme Salomon gegeneinander antreten. Mit seiner Aussage am Dienstag, den 16. Juni, vor der parlamentarischen Untersuchungskommission zur Covid-19-Krise und ihrem Berichterstatter Éric Ciotti hat Salomon die Diskussion über die Mängel im Umgang mit der Gesundheitskrise befeuert. Nadia Daam berichtet über die vielen Stürze von Statuen bei den jüngsten Anti-Rassismus-Demonstrationen. Als Reaktion auf diese Bewegung hat ein Historiker auf Twitter dazu aufgerufen, Fotos von Statuen zu veröffentlichen, die "gut tun". Offenbar scheinen die Internetnutzer vor allem Tiere zu bevorzugen! In seiner Geschichte der Woche erzählt Claude Askolovitch von den Ausschreitungen in den letzten Tagen in Dijon und berichtet über die tschetschenischen Gruppen in Frankreich.

Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus der amerikanischen Tageszeitung The Washington Post vom 19. Juni mit dem Titel: "Oberster Gerichtshof blockiert Trumps Pläne". Der Oberste Gerichtshof hat entschieden, den Schutz vor Abschiebung für die sogenannten Dreamers, d. h. Personen, die als Kinder ohne Papiere ins Land kamen, aufrechtzuerhalten. Trump wollte das DACA-Programm, das diesen Schutz gewährte, beenden. Anschließend entdecken Sie das von unseren Gästen ausgewählte Foto der Woche. Und zum Abschluss der Sendung erleben Sie die "Kontinentaldrift" von Benoît Forgeard.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 23.06.2020, arte
Letzte TV-Termine