Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 7899 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
2008

Folge 2008

Folgeninhalt
Marseille: Ist die Armut unter der Sonne leichter ertragbar?
Der aus Marseille stammende Journalist und Schriftsteller Philippe Pujol erhielt 2014 den Albert-London-Preis für seine Artikelreihe Quartiers shit über die nördlichen Stadtviertel von Marseille, die aus dem zweiten Teil seiner Recherchen zu dem Buch "French Deconnection" hervorging. In seinem ersten Dokumentarfilm "Marseille - Eine Stadt in Not" führt er uns zu den Bewohnern des Stadtviertels Butte Bellevue, das als das ärmste Viertel in Marseille und Frankreich gilt. Der Fortbestand des Viertels wird durch ein Straßenbauprojekt bedroht, das eine nachhaltige Veränderung der Stadtviertelstruktur zur Folge haben könnte. Die Bewohner sind besorgt und versuchen, sich trotz zahlreicher Schwierigkeiten zu mobilisieren. Wie sieht Philippe Pujol die Zukunft von Marseille? Darüber sprechen wir mit ihm heute Abend. "Marseille - Eine Stadt in Not" wird am 24. Juni um 22.05 Uhr auf ARTE ausgestrahlt. Sein erster Roman mit dem Titel "Alta Rocca" ist am 11. Juni im Seuil-Verlag erschienen.Die Podcast-Reihe "iStrada" wurde am 15. Juni veröffentlicht.

Bürgerkonvent: Neubeginn oder Bedrohung für die Demokratie?
150 Franzosen, die im Rahmen des Bürgerkonvents zum Klima nach dem Zufallsprinzip ausgelost wurden, haben am Sonntag, den 21. Juni, mehr als 150 Vorschläge zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 40 % bis 2030 und unter Berücksichtigung der sozialen Gerechtigkeit angenommen. Diese 600 Seiten mit Vorschlägen zur "tiefgreifenden Veränderung der Gesellschaft" wurden an die Ministerin für die ökologische und solidarische Wende geschickt. "Sie liefern all jenen, die an der partizipativen Demokratie zweifeln, eine klare Antwort", erklärte Elisabeth Borne. Es bleibt die Frage, welche Auswirkungen diese Bürgerversammlungen haben. Worin besteht ihre Legitimität? Könnten sie eines Tages die gewählten Abgeordneten ersetzen? Um diese Fragen geht es in unserer heutigen Sendung.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 26.06.2020, arte
Letzte TV-Termine