Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
19

Wohnträume im Südwesten

D, 2017

Wohnträume im Südwesten
SWR
  • 19 Fans
  • Serienwertung0 39705noch keine Wertungeigene: –
01

Folge 1

Folgeninhalt
Der Traum vom eigenen Haus war für die Familie Finckh-Sixt wegen der hohen Immobilienpreise im Raum Stuttgart lange ein unerfüllbarer Wunsch. Schließlich ergatterten sie ein kleines Grundstück, das als nicht bebaubar galt. Viel zu schmal. Also ließ sich Thomas Finckh, von Beruf Architekt, etwas Ungewöhnliches einfallen: extrem dünne Wände aus durchscheinendem Plastik, die dem schmalen Haus innen mehr Raum lassen. Wie lebt es sich darin? Und hält solch ein graziles Plastikhaus wirklich zusammen?

Auch Sybille Schwarz hat lange nach ihrem Wohntraum gesucht. Die Grafikdesignerin war schon in New York und Tokio zu Hause. Doch dann zog es sie wieder ins heimische Stuttgart - schnuckelig, aber doch nicht so ganz urban, wie sie es gewohnt war. Fündig wurde sie schließlich in einem ganz ungewöhnlichen Bau, einem alten Laborgebäude aus den 50er Jahren, das heute exquisite Stadtwohnungen im Bauhausstil beherbergt. Nach vielen Jahren der Wanderschaft in der Welt ist das jetzt ihr Ruhehafen.

Bei der Wohngestaltung stand ihr der Innenarchitekt Peter Ippolito zur Seite, der in Chicago und Berlin arbeitet. Auch er hat seinen eigenen Wohntraum in Stuttgart gefunden, in einem denkmalgeschützten Gründerzeitgebäude. Die Wohnung hat die ungewöhnliche Form eines Tortenstücks. Als Fachmann hat er sich intensiv damit beschäftigt, was man tun muss, um seine Wohnung in ein harmonisches Wohlfühlrefugium zu verwandeln.

Die Sendung "Wohnträume im Südwesten" stellt Beispiele von ungewöhnlichen Wohnprojekten vor. Wer wohnt in solchen Traumwohnungen? Wie sind die Besitzer zu ihren Traumobjekten gekommen? Die Besitzer öffnen die Türen, führen durch ihre Wohnungen und Häuser und erzählen die Geschichte ihrer Wohnträume.
(SWR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 12.01.2017, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine