Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 9849 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
2041

Folge 2041

Folgeninhalt
Im Laufe der Sendung wird der leidenschaftliche Radfahrer Florian Coupé zu unserer Gesprächsrunde kommen. Coupé ist in der ganzen Welt mit dem Rad unterwegs. Sein Buch mit dem Titel Un art de parcourir le monde, in dem er die Erlebnisse seiner Radreise von Paris nach Hongkong beschreibt, wurde mit dem Prix du témoignage d'aventure ausgezeichnet.

Ein Rückblick auf zwei wichtige Ereignisse der Woche:

Europäische Verteidigung. Der Europäische Verteidigungsfonds beläuft sich heute auf 7 Mrd. Euro und liegt damit deutlich unter den ursprünglich geplanten 13 Mrd. Euro. Zur gleichen Zeit kündigte Pentagon-Chef Mark Esper am Mittwoch, den 29. Juli, den Abzug von 12.000 Soldaten aus Deutschland an. Donald Trump sagte, er werde diese Entscheidung nur rückgängig machen, wenn Deutschland seine finanziellen Beiträge zur NATO erhöhe. Welche Ziele hat die europäische Verteidigung?

Darmanin, Girard, Maalouf: eine Hexenjagd. Feministische Aktivistinnen setzen ihren Kampf mit eiserner Hand fort. Die Ernennung von Gérald Darmanin zum Innenminister wird heftig kritisiert, aber er ist nicht der einzige. Christophe Girard ist gerade von seinem Posten als stellvertretender Bürgermeister von Paris zurückgetreten. Und Ibrahim Maalouf, der am 8. Juli freigesprochen wurde, prangerte die übermäßige Berichterstattung über seinen Prozess an. Erleben wir eine Hexenjagd?

Im Duell der Woche lässt Guillaume Roquette den neuen Innenminister Gérald Darmanin und Doria Chouviat gegeneinander antreten, deren Ehemann bei einer Polizeikontrolle im Januar erstickte. Sie verurteilte die ironischen Worte Darmanins, der meinte, er glaube zu "ersticken" wenn er den Begriff "Polizeigewalt" höre.

Camille Diao präsentiert den "Point Com" der Woche. Der auf Netflix verfügbare ägyptische Film Sheikh Jackson wird heftig kritisiert. Hintergrund ist eine Szene, in der Gläubige mitten in einem muslimischen Gebet anfangen zu tanzen wie Michael Jackson. Eine Reihe von Internetnutzern empfanden diese Szene als Beleidigung und nahmen mit dem Hashtag #BoycottNetflix die Streaming-Plattform ins Visier.

Claude Askolovitch erzählt in seiner Geschichte der Woche die Umstände der Entstehung des Gemäldes Racines, das Vincent Van Gogh am Tag seines Selbstmords malte.

Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus der spanischen Tageszeitung ABC vom Freitag, den 31. Juli, mit dem Titel: "Trump will die Wahlen vor dem Hintergrund einer katastrophalen Wirtschaftskrise in den USA verschieben." Der amerikanische Präsident fürchtet eine vermeintliche Gefahr durch Fehler und massiven Betrug bei den Wahlen wegen der Gesundheitskrise.

Anschließend entdecken Sie das von unseren Gästen ausgewählte Foto der Woche.

Und zum Abschluss der Sendung erleben Sie die "Kontinentaldrift" von Benoît Forgeard.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 04.08.2020, arte
Letzte TV-Termine