Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
107

Weltspiegel-Reportage

D, 2016–2022

Weltspiegel-Reportage
  • 107 Fans
  • Serienwertung0 30032noch keine Wertungeigene: –
103

Brasilien - Die Virusjäger

Folgeninhalt
Forscher in Brasilien suchen nach bisher unbekannten Viren, die auf den Menschen übertragen werden können. Dabei spielt die Umweltzerstörung eine große Rolle. "Die nächste Pandemie kommt aus dem Amazonas", sagt Dr. Alessandra Nava. Die Wissenschaftlerin aus Manaus forscht an Fledermäusen. Sie will herausfinden, welche Viren im Urwald versteckt sind und auch für Menschen gefährlich werden könnten. Tief im Amazonas-Regenwald schlägt sie sich durch. Nachts fängt Dr. Alessandra Nava mit Netzen oder Fallen die verschiedenen Arten von Fledermäusen. Im Blut der Säugetiere aber auch im Urin von Nagetieren hat sie in ihrem Labor bereits neue Viren aufgespürt. Diese könnten irgendwann auch auf den Menschen überspringen. Diese so genannten Zoonosen werden immer häufiger. Je mehr die Menschen der Wildnis auf den Leib rücken, desto wahrscheinlicher wird das Überspringen der Arten. Urwaldzerstörung bedeutet also eine erhöhte Wahrscheinlichkeit für Pandemien. Dort wo Agrar-Landschaften auf den Urwald treffen, registrieren Forscher schon jetzt erhöhte Fallzahlen von zum Beispiel Dengue-Fieber. Das Virus hat es dort einfach sich zu verbreiten. Hier im Randbereich gibt es nur noch wenige Arten: Rinder, Schweine und Katzen, das Virus passt sich schnell den neuen Wirten an. Damit ist es häufig nur eine Frage der Zeit, bis es sich auch dem menschlichen Organismus anpasst und über ihn herfällt. "Wenn wir so weiter machen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir mit der nächsten Pandemie konfrontiert sind", sagt Nava. Und die könnte sich dann von Brasilien aus in die Welt verbreiten.
(3sat)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 10.10.2020, Das Erste
Letzte TV-Termine