Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
29

Life - Menschen, Momente, Geschichten

D, 2018–

Life - Menschen, Momente, Geschichten
MG RTL D
  • Platz 248029 Fans
  • Serienwertung0 35423noch keine Wertungeigene: –
119

Folge 119

Folgeninhalt
Das geteilte Dorf: "Little Berlin" wurde Mödlareuth genannt. Denn die DDR baute die Mauer mitten durch den Ort. / Foto als Lebensretter: Auf der Flucht angeschossen, ist es das in Hartplastik verpackte Foto seiner Frau, das Ralf das Leben rettet. / Ost und West - Produkte und Gewohnheiten - was ist davon übrig ? / Ballon-Flucht - Ein selbstgebauter Heißluftballon aus Stoffstücken, Wäscheleinen und einem Ofenrohr sollte die Freiheit bringen. Das geteilte Dorf: "Little Berlin" haben die Amerikaner Mödlareuth in Thüringen genannt. Denn die DDR baute die Mauer mitten durch ihr Dorf. Plötzlich waren die einen Nachbarn Ostdeutsche und die anderen Bürger der Bundesrepublik. George Bush, damals US-Vizepräsident, besuchte 1983 das Dorf - das daraufhin Schlagzeilen auf der ganzen Welt machte. Altbürgermeister Arnold Friedrich erinnert sich an diesen Moment - und natürlich an den Tag, als das Dorf endlich wieder vereint war. Ein Foto rettet sein Leben: Ralf Wolfensteller wird als DDR-Soldat an die Grenze versetzt. Er will die Chance nutzen - und fliehen. Sein Kompanieführer verfolgt und schießt auf ihn. Warum er trotzdem überlebt - ist unglaublich. Es ist das in Hartplastik verpackte Foto seiner Frau, das die Kugel abhält. Wolfensteller muss ins Stasi-Gefängnis und ahnt nicht, dass es für ihn ein weiteres und endgültiges Happy End geben wird. Ost und West - Produkte und Gewohnheiten - was ist davon übrig geblieben ? Seife, Limo, Küchengeräte. Schlange stehen, horten, Schnäppchen machen. Was war typisch für DDR-Bürger und was für die der BRD ? Und: was ist davon im wiedervereinigten Deutschland nach 30 Jahren noch existent ? "Life" klärt das in einem aufwendigen und unterhaltsamen Experiment. Spektakuläre Flucht - Ein selbstgebauter Heißluftballon aus Stoffstücken, Wäscheleinen und einem Ofenrohr sollte ihm die Freiheit bringen: Günter Wetzel hat vor 41 Jahren diese verrückte Idee in die Tat umgesetzt und ist mit seiner und einer befreundeten Familie über die deutsch-deutsche Grenze in den Westen geflohen. Wir treffen den mutigen Ballon-Konstrukteur und gehen mit ihm noch einmal an der Stelle in die Luft, die sein Leben veränderte.
(RTL)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 03.10.2020, RTL
Letzte TV-Termine