Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
45

Pia und die wilden Tiere

D, 2020–

Pia und die wilden Tiere
BR/TEXT + BILD Medienproduktion
  • 45 Fans
  • Serienwertung0 40426noch keine Wertungeigene: –
01

Der Tanz der Kreuzotter

Folgeninhalt
Pia macht sich auf die Suche nach einer heimischen Giftschlange, der Kreuzotter. Um möglichst nah an das Reptil heranzukommen, besucht die Reporterin den Tierfilmer Pauli. Der züchtet diese Schlangen und möchte heute ein besonderes Spektakel filmen, den sogenannten "Ottertanz". Bei dem Ringkampf kämpfen die Männchen um die Gunst der Weibchen. Der Stärkste darf sich paaren. Wie der Nachwuchs aussieht, kann Pia auch bestaunen.
Sie darf sogar eine Baby-Kreuzotter in die Hand nehmen. Natürlich nur mit Schutzhandschuh, denn die Kleinen sind schon genauso giftig wie die Großen. Aber Pauli hat nicht nur als Tierfilmer Interesse an den Kreuzottern. Er forscht auch über Giftschlangen und sammelt Daten über die Tiere. Dazu fängt er Kreuzottern im Bayerischen Wald, wiegt, vermisst und fotografiert sie. Bei dem abenteuerlichen Ausflug ist Pia natürlich mit am Start.
Dabei schleicht ihnen auch eine Höllenotter über den Weg, eine schwarz gefärbte Variante der Kreuzotter. Sie ist zwar nicht giftiger oder gefährlicher als ihre Artgenossen, und doch birgt sie ein Geheimnis. Denn möglicherweise lebt bei uns nicht nur eine Kreuzotter-Art, sondern mehrere.
(ARD)
Länge: ca. 25 min.
Folge "Der Tanz der Kreuzotter" anschauen
kompakte Ansicht
  • Mi 15.07., 19:25–19:50 Uhr
    Mi 15.07., 19:25 Uhr
  • br
Bilder
  • Tierschützer Pauli und Pia haben eine Kreuzotter im Bayerischen Wald gefangen. Sie wird gewogen, vermessen, fotografiert und dann wieder freigelassen.
    Tierschützer Pauli und Pia haben eine Kreuzotter im Bayerischen Wald gefangen. Sie wird gewogen, vermessen, fotografiert und dann wieder freigelassen.
    Bild: © BR/Text und Bild Medienproduktion GmbH & Co. KG
  • Klein, aber oho. Schon Baby-Kreuzottern sind genauso giftig, wie ihre ältere Verwandtschaft.
    Klein, aber oho. Schon Baby-Kreuzottern sind genauso giftig, wie ihre ältere Verwandtschaft.
    Bild: © BR/Text und Bild Medienproduktion GmbH & Co. KG
  • Die Kreuzotter verdankt ihren Namen der schwarz-weißen Musterung. Ein eindeutiges Erkennungszeichen der Schlangenart ist die schlitzförmige Pupille.
    Die Kreuzotter verdankt ihren Namen der schwarz-weißen Musterung. Ein eindeutiges Erkennungszeichen der Schlangenart ist die schlitzförmige Pupille.
    Bild: © BR/Text und Bild Medienproduktion GmbH & Co. KG
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mi, 07.10.2020, KiKA
TV-Termine