Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
09

Sendung vom 05.11.2020

Folgeninhalt
Der Terror der schlechten Nachrichten: Wie umgehen mit Bad News?
Corona-Krise, US-Wahl-Wahnsinn und dazu noch Terror in Wien. Es scheint, als würden die schlechten Nachrichten in diesem Jahr immer schneller und intensiver auf uns einprasseln. Und der Ausgleich abends bei einem Bier mit Freunden oder beim Training im Sportverein fällt coronabedingt auch weg, ganz zu schweigen von speziell bayerischem Ausgleich wie Bierzelt, Trachtenverein oder Leonhardiritt. Was macht das mit den Menschen in Bayern? Und wie damit umgehen? Liegt die Lösung im Medienverzicht? Im persönlichen Engagement? Oder ist 2020 einfach eines von diesen Jahren, in denen man besser im Bett bleibt? "quer" fragt nach.
Zu Gast bei quer: Julia Ebner, Extremismus-Expertin (London)

Ausgeliebt? Vilseck und die bayerisch-amerikanischen Beziehungen
Nirgends in Bayern haben die Menschen so gebannt auf die US-Wahl geblickt wie im oberpfälzischen Vilseck. Denn nirgends in Bayern ist die private und wirtschaftliche Nähe zu den US-Amerikanern so groß wie im Umfeld des US-Truppenübungsplatzes Grafenwöhr. Seit US-Präsident Trump einen Abzug der Truppen angekündigt hat, zittern die Vilsecker um ihre besondere Beziehung. Wie beeinflusst der Wahlausgang nun das Lebensgefühl? Was haben vier Jahre Trump in den bayerisch-amerikanischen Beziehungen angerichtet? Das Beispiel von Vilseck wirft auch die Frage auf: Ist es an der Zeit, sich aus der Nähe zu den USA zu lösen?
Zu Gast bei quer: Yascha Mounk, Populismus-Forscher (Harvard University)

Agrardebatte im Klassenzimmer? Landwirte kämpfen um ihren Ruf
Schulkinder sollen im Unterricht ein realistisches Bild von der Landwirtschaft vermittelt bekommen. Doch welches Bild ist realistisch? Der Landfrauen-Verband findet, die Arbeit der Landwirte werde in Schulbüchern oft zu romantisch oder zu negativ dargestellt und fordert Bauern nun auf, "falsche" Darstellungen zu melden. Wie sollte man Kindern die Landwirtschaft präsentieren? Lobby, Lehrer und Laien streiten um Deutungshoheit. Denn während auf der einen Seite bei vielen Verbrauchern das Bewusstsein für Tierwohl und Naturschutz zunimmt, sehen sich auf der anderen Seite viele Bauern als Alleinschuldige an Artensterben und Trinkwasservergiftung diskriminiert. Und wieder einmal droht die Schule zu einem Ort zu werden, an dem ideologische Konflikte ausgefochten werden.

Geschwindigkeit first? Staatsstraße bringt Fledermäuse in Gefahr
Die Gemeinde Holzgünz im Unterallgäu hat eine neue Staatsstraße. Um den dortigen Krebsbach zu überwinden, war dafür auch der Bau einer Brücke nötig. Da liegt nun das Problem. Denn rund um die neue Brücke herrscht auch unter geschützten Fledermausarten reger Verkehr. Und mit schnell fahrenden Autos kommen die Tiere nicht zurecht. Die neue Straße soll aber gerade für optimalen Verkehsfluss sorgen. Ein Geschwindigkeitslimit oder eine Schutzwand könnten helfen, doch da macht das zuständige Bauamt nicht mit. Recht so, sagen die einen, schließlich kann man nicht jedes Straßenbauprojekt irgendwelchen Tieren opfern. Von wegen, kontern die anderen, für die es allerhöchste Zeit ist, angesichts des dramatischen Artensterbens endlich andere Prioritäten zu setzen. Ist der Fledermaus noch zu helfen?
(BR Fernsehen)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 05.11.2020, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine