Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
16

Unter die Haut

Abenteuerliche Entdeckungen von und mit Volker Arzt
D, 1993

  • 16 Fans
  • Serienwertung0 9029noch keine Wertungeigene: –
05

Vergissmeinnicht - Das Gedächtnis

Folgeninhalt
Volker Arzt geht es nicht anders als jedem Schulkind. Auch er wünscht sich das Supergedächtnis, das alle Eindrücke speichern kann, aber er weiß auch, dass wir alle Weltmeister im Vergessen sind. Wie kommt es, dass wir manche Ereignisse, Informationen, Zahlen sofort vergessen? Wie kann man die Merkfähigkeit verbessern? Wie funktioniert überhaupt unser Gehirn? Volker Arzt hat in seinem Studio mit überdimensionalen Modellen eine Gedächtnislandschaft aufgebaut. Hier demonstriert er, wie das Gehirn funktioniert und wie seine Leistungen zustande kommen. Aber aufregender ist ein "Unter-Wasser"-Experiment, mit dem er die Merkfähigkeit erhöht. Es ist zwar beruhigend, dass kein Computer der Welt die Leistungen eines Gehirnes erreicht, aber dennoch kennt auch Volker Arzt niemanden, der wirklich mit seinem Gedächtnis zufrieden ist.
(KI.KA)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 05.04.1993, ZDF
Letzte TV-Termine