Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
32

Alexander der Große

D, 2014

Alexander der Große
arte/ZDF
  • 32 Fans
  • Serienwertung0 41060noch keine Wertungeigene: –
02

Bis ans Ende der Welt

Folgeninhalt
In die Geschichte geht Alexander in erster Linie als Feldherr und Kriegsheld ein. Die meiste Zeit sitzt er kämpfend auf dem Rücken seines Pferdes Bukephalos oder zieht mit seinem riesigen Tross von rund 40.000 Mann von einer Schlacht zur nächsten. 22 Mal wird der Feldherr verwundet, zum Teil schwer. Zum ersten Kontakt mit dem persischen Gegner kommt es am Fluss Granikos, die Schlacht kostet ihn fast das Leben. Das feindliche Heer ist den Makedonen zahlenmäßig haushoch überlegen, doch Alexanders Soldaten sind nicht nur besser ausgerüstet, sondern auch die besseren Krieger. Dagegen ist Dareios machtlos, der sich seinem Kontrahenten in Issos und Gaugamela stellt. Beide Male flieht der Perserkönig, schickt Alexander aber Friedensangebote. Dareios bietet ihm sogar Teile des Perserreiches und hohe Lösegeldsummen an, doch Alexander lehnt die Offerten selbstbewusst ab. Er will Dareios Platz einnehmen. Nach der Befreiung der vom Feind besetzten Gebiete stürmt er ins Kernland der Perser, erobert Babylon, Susa, Persepolis und Ektabana.
(Phoenix)
Folge "Bis ans Ende der Welt" anschauen
kompakte Ansicht
  • Deutsch1080pab € 2,49*
  • Deutsch720pab € 1,99
Bildergalerie
  • Alexander (David Schütter) und sein bester Freund Hephaistion (Sascha Tschorn) am Hindukusch. Nach ihrer Vorstellung eines der letzten Hindernisse auf dem Weg nach Indien, ans Ende der Welt.
    Alexander (David Schütter) und sein bester Freund Hephaistion (Sascha Tschorn) am Hindukusch. Nach ihrer Vorstellung eines der letzten Hindernisse auf dem Weg nach Indien, ans Ende der Welt.
    Bild: © ZDF und Martin Christ
  • Bild: © ZDF und Martin Carazon Mendez
  • Die Ruinen von Persepolis im Abendlicht.
    Die Ruinen von Persepolis im Abendlicht.
    Bild: © ZDF und Martin Carazon Mendez
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 02.11.2014, ZDF
TV-Premiere: Fr, 17.10.2014, ORF 2 (Österreich)
TV-Termine