Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 12259 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
2195

Folge 2195

Folgeninhalt
Erster Solotänzer an der Opéra de Paris: eine Schule der Akzeptanz
Schon als Kind träumte Hugo Marchand davon, als Tänzer auf der Bühne zu stehen. Nach vielen Jahren Training, harter Arbeit und Disziplin hat der 27-jährige Franzose seinen Traum verwirklicht. Nach seiner Ausbildung am Konservatorium in Nantes und an der Tanzakademie der Opéra national de Paris wurde er 2017 erster Solotänzer der Pariser Oper. Hugo Marchand hat sich entschieden, die Geschichte seiner Leidenschaft für den Tanz in "Danser" (Arthaud-Verlag) zu erzählen, das er gemeinsam mit Caroline de Bodinat geschrieben hat. Das Buch handelt von großen Träumen und bietet dem jungen Tänzer die Möglichkeit, seine Erfahrungen zu teilen, indem er einen Schritt zurücktritt, und über sein Streben nach Perfektion, aber vor allem über den Tanz als "Schule der Akzeptanz" zu sprechen. Hugo Marchand ist bei uns im Studio zu Gast.

Ist der Staat für die Erderwärmung verantwortlich?
Im Dezember 2018 hatten vier Vereine (Notre affaire à tous, Greenpeace, Oxfam und die Nicolas-Hulot-Stiftung) in Frankreich "L'Affaire du Siècle" ins Leben gerufen, eine juristische Kampagne, um die Untätigkeit des französischen Staates beim Klimaschutz zu kritisieren, die zur Einreichung einer Klage im März 2019 führte. Die um Rahmen dieser Aktion gestartete Petition hatte innerhalb eines Monats 2,3 Millionen Unterschriften gesammelt und wurde zur meistunterzeichneten Petition in Frankreich. Am Mittwoch, den 3. Februar 2021, erkannte das Verwaltungsgericht ein Verschulden des Staates an und verurteilte ihn für "schuldhafte Versäumnisse" im Kampf gegen die globale Erwärmung. Dies sei ein "historischer Sieg für das Klima", erklärten die Nichtregierungsorganisationen. Kann diese Verurteilung als Beispiel dienen? Kann der Staat allein für die Erderwärmung verantwortlich gemacht werden? Darüber diskutieren wir in 28 Minuten.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 08.02.2021, arte
Letzte TV-Termine