Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 9849 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
2220

Folge 2220

Folgeninhalt
Im Laufe der Sendung wird der Biologe Laurent Tillon zu unserer Gesprächsrunde kommen. Tillon ist beim staatlichen Forstamt (ONF) für Biodiversität verantwortlich und Mitglied des Nationalen Rates für Naturschutz. Als Jugendlicher lernte er die Eiche (lat. Quercus) kennen und machte sie zum Begleiter seines Lebens. Mit seinem am 10. Februar 2021 im Actes-Sud-Verlag erschienenen Buch Être un chêne, sous l'écorce de Quercus (Das Wesen der Eiche, unter der Rinde des Quercus) möchte er "das Bewusstsein für die Zerbrechlichkeit des Systems, seine Widerstandsfähigkeit und die Möglichkeiten einer umweltverträglicheren Lebensweise schärfen".

Ein Rückblick auf zwei wichtige Ereignisse der Woche: Asien. Trotz der blutigen Repression, die am Mittwoch, den 4. März, 38 Menschenleben forderte, setzen die Gegner der burmesischen Militärjunta ihre Demonstrationen fort. In Hongkong wurden Dutzende von pro-demokratischen Aktivisten wegen "Subversion" zu Gefängnisstrafen verurteilt, was von den westlichen Ländern scharf kritisiert wurde. Stehen Demokratien Tyrannen hilflos gegenüber? Justiz. Es ist ein heftiger Rückschlag für Nicolas Sarkozy und seine politische Familie. Der in der "Abhöraffäre" zu drei Jahren Gefängnisstrafe, davon zwei auf Bewährung, verurteilte ehemalige französische Staatspräsident legte Berufung ein und muss sich am 17. März 2021 erneut vor Gericht verantworten. Wird Nicolas Sarkozy vor dem Gericht wie ein normaler Bürger behandelt?

Im Duell der Woche lässt Frédéric Says den ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump und den Republikaner Anthony Gonzalez gegeneinander antreten. Gonzalez war einer der zehn Republikaner des Repräsentantenhauses, die für das Amtsenthebungsverfahren gegen Trump gestimmt hatten. Dieser rächt sich nun, indem er einen seiner engen Vertrauten bei den Vorwahlen im US-Bundesstaat Ohio gegen Anthony Gonzalez unterstützt. Sonia Chironi berichtet über den ersten Jahrestag der Coronavirus-Pandemie in Frankreich, der mit witzigen und sarkastischen Memes im Internet gefeiert wird. In seiner Geschichte der Woche erzählt Claude Askolovitch von dem Beschluss des Lebensmittelkonzerns Danone, dem Konzern-Chef Emmanuel Faber die Verantwortung für das Tagesgeschäft zu entziehen. Faber soll jedoch Verwaltungsratsvorsitzender bleiben.

Die internationale Schlagzeile der Woche stammt aus der französischsprachigen algerischen Tageszeitung El Moudjahid vom 3. März mit dem Titel: "Der französische Staatspräsident erkennt die Ermordung von Ali Boumendjel durch die Kolonialarmee an".

Anschließend entdecken Sie das von unseren Gästen ausgewählte Foto der Woche.

Und zum Abschluss der Sendung erleben Sie die "Kontinentaldrift" von Benoît Forgeard.
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Di, 09.03.2021, arte
Letzte TV-Termine