Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F
Serienticker
  • Platz 7899 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
2225

Folge 2225

Folgeninhalt
Wenn alle Frauen der Erde …
"Ich glaube, dass ich wie ein Tier schreibe." Hélène Cixous bezeichnet sich weder als Autorin noch als Schriftstellerin, sondern als "Katze". Kürzlich wurde sie mit dem Preis des Fürstentums Monaco für ihr Gesamtwerk ausgezeichnet, das ihr Freund Jacques Derrida als ULO (unidentifizierte literarische Objekte) bezeichnete. Nun hat sie im Gallimard-Verlag "Ruines bien rangées" veröffentlicht, das den Leser in die Heimatstadt ihrer Mutter Osnabrück eintauchen lässt. Damit schafft Hélène Cixous nicht nur lebendige Archive, sondern erkundet auch die Tiefen der Sprache. Die Pionierin der Frauenstudien, Vorläuferin der gender studies, ist im Studio von "28 Minuten" zu Gast.

Welche historischen Ereignisse sollen gefeiert werden?
Vor zweihundert Jahren starb Napoleon Bonaparte, bis heute ein Symbol dessen, was manche französische Größe nennen. Jeden Monat wird weltweit im Durchschnitt ein Buch über den französischen Kaiser veröffentlicht. Seine Persönlichkeit, grandios für die einen und tyrannisch für die anderen, spaltet jedoch die Geister und wirft die heikle Frage auf, wie man ihm gedenken soll. Ein weiteres symbolträchtiges Jubiläum wird im Jahr 2021 der 150. Jahrestag der Pariser Kommune sein. Ein revolutionäres Ereignis, das lange Zeit nur von der französischen Linken bejubelt wurde, heute aber wieder in den Mittelpunkt des allgemeinen Interesses rückt. Auch hier ist die Frage des Gedenkens umstritten. Wer entscheidet, welcher Ereignisse wir gedenken? Lässt sich die französische Geschichte von der politischen oder ideologischen Perspektive befreien?
(arte)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 15.03.2021, arte
Letzte TV-Termine