Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
477

Nachtcafé

D, 1987–

Nachtcafé
SWR/Tom Oettle/Baschi Bender
Serienticker
  • Platz 270477 Fans
  • Serienwertung5 143504.75von 12 Stimmeneigene: –
950

Wenn kein Abschied möglich ist

Folgeninhalt
Der Tod trifft alle irgendwann und doch kommt er manchmal ganz unerwartet und plötzlich. Für die Hinterbliebenen ist die fehlende Gelegenheit, Abschied zu nehmen, oft fast genauso schmerzlich wie das Versterben ihrer Liebsten selbst. Es gibt Momente im Leben, in denen schlägt das Schicksal urplötzlich zu und reißt Menschen aus ihrer bis dato heilen Welt. Da ist zum Beispiel der Familienvater, dessen Sohn bei einem Skiunfall unter einer Lawine begraben wurde und tödlich verunglückte. Oder der Notfallseelsorger, dessen Eltern selbst Opfer eines schweren Autounfalls wurden und ihren Verletzungen erlagen. Manchmal ist es auch eine Krankheit, die das eigene Leben von einem Moment auf den anderen auf den Kopf stellt. Etwa wenn der Ehemann einen schweren Schlaganfall erleidet und seine Frau danach nicht wiedererkennt. Die Trauer fällt besonders schwer, wenn der Verbleib der eigenen Angehörigen nicht endgültig geklärt ist. Wenn die eigene Tochter spurlos verschwunden ist und trotz groß angelegter Suchaktion nicht mehr auftaucht. Für die Eltern ist diese Situation oft kaum zu ertragen. Ähnlich ergeht es Menschen, deren bester Freund ohne Ankündigung Suizid begangen hat. Statt noch Hilfe leisten zu können, bleiben die Hinterbliebenen häufig mit quälenden Schuldvorwürfen zurück. Wie wichtig ist es Abschied zu nehmen? Und wie lässt es sich damit umgehen, wenn dieser nicht mehr möglich ist? "Wenn kein Abschied möglich ist", das ist das Thema am 20. März bei Michael Steinbrecher im "Nachtcafé".
(SWR)
Wo läuft diese Folge?
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Fr, 19.03.2021, SWR Fernsehen
Letzte TV-Termine