Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
124

Zeitreisen mit der Maus

D, 2021

Zeitreisen mit der Maus
  • 124 Fans
  • Serienwertung0 41340noch keine Wertungeigene: –
XL04

Zeitreisen mit der Maus XXL - Die 00er Jahre

Folgeninhalt
Mit der Maus ins neue Jahrtausend: Auf ihrer Zeitreise in die 00er Jahre treffen sich Armin, Christoph und Siham mit Ralph auf einem Bauernhof bei Düren, wo er die Antwort auf eine ganz besondere Kinderfrage herausgefunden hat: "Können Schweine schwimmen?" Ralph trifft auch Friedrich wieder, der heute noch auf dem Hof lebt und als Achtjähriger selbst in der Sachgeschichte zu sehen war. Hier auf dem Land sieht es fast so aus, wie in Mullewapp, der Heimat von Helme Heines Trickfilm-Helden in "Ein Fall für Freunde". Und das Stroh in der Scheune kann richtig wärmen. Wie sehr, daran erinnert sich Armin genau: Für die "Steinzeit-Maus" schlüpft er in Grasmantel, Basthut und Strohschuhe. Mit Gärtnern und Pflanzen kennt sich Christoph gut aus. Aber bis er die Hauptdarsteller seines Sonnenblumen-Filmes endlich dabei filmen kann, wie sie ihre Köpfe zur Sonne drehen, benötigt er einige Versuche. Ein wenig verrückt ist auch sein Versuch, mit einem Papierboot XXL über den Rhein zu schippern. Typisch Maus: Wenn Kinder fragen und Eltern nicht mehr weiterwissen, heißt es oft: Frag doch mal… die Maus. 2005 sucht das Maus-Team die meistgestellte Kinderfrage. Mehr als 75.000 treffen daraufhin in der Redaktion ein. Die Nummer 1 ist: "Warum ist der Himmel blau?" Aus vielen Kinderfragen werden nicht nur viele neue Sachgeschichten, sondern eine ganze Samstagabendshow: "Frag doch mal die Maus" hat 2006 Premiere. Zu der Zeit ist Deutschland gerade im WM-Fieber – und die Maus erfindet die Fußball-WM im Liegen. Auch neu in den Lachgeschichten: ein liebeskranker Frosch in "Pantoffelhelden", die Geschwister "Charlie und Lola" – und Kinder, die verraten, was sie über Liebe denken. Die fantasievollen und witzigen Antworten werden für den Trickfilm liebevoll illustriert. Während Christoph erzählt, wie es ist, in der Wüste herauszufinden, ob ein Kamel wirklich eine ganze Badewanne austrinken kann, bricht Ralph zur ersten Reise für die "Auslands-Maus" auf – nach Tokio. Und er besucht die Heimat von "Shaun das Schaf" in England. Auch das kluge Herdentier ist ein Neuzugang in der Maus-Familie.
(WDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Sa, 27.03.2021, WDR
Letzte TV-Termine