Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
9

28 Minuten

(28') 
F, 2012–

28 Minuten
ARTE F & Pierre-Emmanuel RASTOIN
Serienticker
  • Platz 20389 Fans
  • Serienwertung0 19538noch keine Wertungeigene: –
2255

Folge 2255

Folgeninhalt
36 Jahre alt und ohne Kinderwunsch
Chloé Chaudet hat keine Kinder und wünscht sich auch keine. Um es laut und deutlich zu sagen, hat die Dozentin für allgemeine und vergleichende Literaturwissenschaft im Iconoclaste-Verlag ein Buch mit einem eindeutigen Titel veröffentlicht: J'ai décidé de ne pas être mère ("Ich habe beschlossen, keine Mutter zu sein"). Darin beschäftigt sie sich mit den Forderungen und dem gesellschaftlichen Druck rund um die Mutterschaft. Eine Frau kann ein erfülltes Lebens führen, ohne unbedingt Mutter zu werden. Chloé Chaudet ist der Meinung, dass dies in Frankreich bis heute nicht selbstverständlich ist. "Ich möchte nur, dass die Verweigerung der Mutterschaft als bewusste Entscheidung in Betracht gezogen wird (...). Dennoch gilt sie als falsche Entscheidung, die Frauen daran hindere, ein erfülltes Leben zu führen: Werden kinderlose Frauen nicht häufig als "unvollständig" bezeichnet?" Chloé Chaudet ist in unserer Sendung zu Gast.

Biden setzt auf massive Investitionen, Macron verlängert den Leitsatz "Ganz gleich, wieviel es kostet" / Kann der Staat seine Ausgaben unbegrenzt erhöhen?
"Ganz gleich, wieviel es kostet." Der französische Staat zeigt sich großzügig, um die Wirtschaft angesichts der Krise und der Gesundheitsmaßnahmen zu stützen. Aber die Verschuldung steigt rasant an und das Staatsdefizit hat einen Höchststand seit 1949 erreicht. Auf internationaler Ebene haben das Konjunkturpaket und das Investitionsprogramm Joe Bidens die volkswirtschaftliche Debatte neu belebt. Am Mittwoch hat der US-Kongress mit 1900 Milliarden Dollar zur Ankurbelung der amerikanischen Wirtschaft eine schwindelerregende Summe verabschiedet. Der Internationale Währungsfonds hofft auf "positive Effekte für das globale Wachstum" und erhöht die Wachstumsprognose für das globale BIP auf mehr als einen Prozentpunkt. Einige Ökonomen fürchten eine Überhitzung der US-Wirtschaft. Ist die derzeitige "kostenlose" Verschuldung ein gefährlicher Anreiz, zu viel Geld auszugeben? Werden wir am Ende die Rechnung in Form von höheren Steuern bezahlen?
(arte)
Länge: ca. 45 min.
Folge "Folge 2255" anschauen
  • Leider sind derzeit keine TV-Termine/Streams verfügbar.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Mo, 19.04.2021, arte
TV-Termine