Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
194

quer

... durch die Woche mit Christoph Süß
D, 1998–

quer
Serienticker
  • 194 Fans
  • Serienwertung5 121424.80von 10 Stimmeneigene: –
29

Sendung vom 29.04.2021

Folgeninhalt
Trockener Tropfen - Wein-Bewässerung entzweit fränkische Winzer
Im von Trockenheit geplagten Unterfranken setzen viele Weinbauern mittlerweile auf zusätzliche Bewässerung. Nur so, glauben sie, ließen sich auch in Zukunft noch die gewohnten Erträge erwirtschaften. Hohe Fördergelder fließen in Bewässerungsprojekte. Doch mittlerweile gibt es auch Kritik aus den eigenen Reihen: Besonders Bio-Weinbauern warnen: Wasser für den Weinbau sei auf Dauer nicht nachhaltig und schlecht für die Qualität. Eine Richtungsentscheidung für den Frankenwein.

Impfrennen in Bayern: Wie komme ich schnell zum richtigen Stoff?
Lange haben die Bayern geduldig auf einen Impftermin gewartet. Doch das ändert sich gerade: Vor dem Hintergrund der bald fallenden Priorisierung und der Debatte um Grundrechte für Geimpfte beschleicht manchen das Gefühl, geduldiges Anstehen in der Impf-Schlange könnte nicht mehr reichen: Geht es beim Arzt vielleicht schneller als im Impfzentrum? Warum ist eigentlich der Nachbar schon geimpft? Ist es moralisch überhaupt vertretbar, sich jetzt aktiv um einen schnelleren Terminzu kümmern? quer über die Impf-Strategien der Bayern, und über die, die weiter geduldig anstehen wollen.

Unendliche Geschichte: Das Schallschutz-Drama von Geiselwind
Die Sehnsucht in Geiselwind nach einem Lärmschutz ist schon fast so alt wie die benachbarte A3 selbst. Jahrzehntelang kämpften Bürgerinitiativen, setzten sich Kommunalpolitiker für einen Schallschutz ein. 2009 sollte es dann eigentlich losgehen, und - nach ein paar Hindernissen - steht seit 2019 auch ein Lärmschutzwall für mehrere Millionen Euro. Doch der muss jetzt wieder abgerissen werden: Baumängel. Und mancher in Geiselwind fürchtet, dass die Geschichte doch nicht so schnell vorbei ist.

Schlachtabfälle vor der Haustür: Wie es einem Dorf gewaltig stinkt
Wenn es wärmer wird, gehen einige Bürger aus Unterthürheim im Landkreis Dillingen nur ungern raus: Dann riecht es im Dorf nach Blut und altem Fleisch. Ein Landwirt hat seinen Betrieb erweitert und handelt auch mit Schlachtabfällen. Die Anwohner beschweren sich über Müll, Geruch und starken Verkehr. Doch der Handel mit den unappetitlichen Überresten der Zivilisation ist ein gutes Geschäft - auch wenn es den Nachbarn stinkt.

Sparen trotz Corona – Wird die Pflege dem Gewinn geopfert?
Die Situation auf Bayerns Intensivstationen wird in der dritten Welle immer dramatischer, das Pflegepersonal ist enormen psychischen Belastungen ausgesetzt. Viele Tote, viel Druck, ein von Sparzwang gebeuteltes Gesundheitssystem unter Dauerbelastung. Ärzte warnen bereits vor einer Welle von posttraumatischen Belastungsstörungen. Und vor Kündigungen: Viele Pflegekräfte überlegen sich, den Beruf zu wechseln, etliche sind im vergangenen Jahr bereits gegangen. Und während immer mehr Personal ausgebrannt das Handtuch wirft, geht das Sparen in manchen Krankenhäusern sogar noch weiter.
(Tagesschau24)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: Do, 29.04.2021, BR Fernsehen
Letzte TV-Termine