Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
39

Große Erfindungen

A, 2021–

Große Erfindungen
Servus TV
  • 39 Fans
  • Serienwertung0 42016noch keine Wertungeigene: –
03

Fahrrad

Folgeninhalt
Das Fahrrad: Entstanden nach einer Naturkatastrophe, umwoben von zahlreichen Mythen und Legenden und geheimer Freund der Frauenbewegung! Dieses legendäre Gefährt, das nicht mehr aus unserem Alltag wegzudenken ist, vereint auf meisterhafte Weise Erfindungsgeist und technisches Wissen: Von der Laufmaschine, über das Hochrad, zum heutigen High-Tech-Bike, einschließlich der modernen E-Bikes: die Geschichte des Fahrrads ist erstaunlich! Zahlreiche Fehlschläge, aber auch bahnbrechende Erfolge begleiten die Entwicklung des Fahrrads. Doch wohin führt uns die Zukunft? In unserer schnelllebigen Zeit soll das Fahrrad fast alles können: uns sicher zur Arbeit bringen, Täler und Berge bezwingen und wendig sein. Fahrradfreunde haben mittlerweile die Qual der Wahl: Angefangen bei der Farbe, der Anzahl der Gänge, über Bremsen, Federung oder Lenker, bis hin zur Kette und Speichenzahl und natürlich dem Rahmen: Ein Ultraleicht-Karbonrahmen zu vier Kilo oder ein traditioneller Stahlrahmen, der drei Mal so viel wiegt? Jeder Faktor wirkt sich auf das Fahrgefühl aus. Doch das Wichtigste ist, sicher ans Ziel zu gelangen. Das war nicht immer so: Vor 200 Jahren sahen unsere Straßen noch ganz anders aus. Die meisten Menschen waren zu Fuß unterwegs! Der Erfinder Baron Karl von Drais sollte das schon bald ändern, als er 1817 in Mannheim die Laufmaschine entwickelte.
(Servus TV)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Bildergalerie
  • FAHRRADBELIEBTKEIT - Fahrräder bieten Bewegung und sogar Sport. Außerdem bieten sie umweltfreundliche Transportmöglichkeiten und sparen Geld, sodass sie weltweit allgemein beliebt sind.
    FAHRRADBELIEBTKEIT - Fahrräder bieten Bewegung und sogar Sport. Außerdem bieten sie umweltfreundliche Transportmöglichkeiten und sparen Geld, sodass sie weltweit allgemein beliebt sind.
    Bild: © TIANJIN FUJI - TA BICYCLE INDUSTRIAL CO., LTD
  • DENISE MüLLER-KORENEK - Denise ist die schnellste Person auf einem Fahrrad aller Zeiten! Im Jahr 2018 schlug sie den Geschwindigkeitsweltrekord für das Radfahren in einem Windschatten mit einer Geschwindigkeit von 296 km / h.
    DENISE MüLLER-KORENEK - Denise ist die schnellste Person auf einem Fahrrad aller Zeiten! Im Jahr 2018 schlug sie den Geschwindigkeitsweltrekord für das Radfahren in einem Windschatten mit einer Geschwindigkeit von 296 km / h.
    Bild: © Denise Müller
  • MOUNTAIN BIKE - Mountainbikes sind für raue Wege ... Hügel ... Hindernisse ... und Geschwindigkeit gebaut.
    MOUNTAIN BIKE - Mountainbikes sind für raue Wege ... Hügel ... Hindernisse ... und Geschwindigkeit gebaut.
    Bild: © Dom John
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 25.04.2021, ServusTV Deutschland
Letzte TV-Termine