Das Film- und Fernsehserien-Infoportal

Log-In für "Meine Wunschliste"

Passwort vergessen

  • Bitte trage Deine E-Mail-Adresse ein, damit wir Dir ein neues Passwort zuschicken können:
  • Log-In | Neu registrieren

Registrierung zur E-Mail-Benachrichtigung

  • Anmeldung zur kostenlosen Serienstart-Benachrichtigung für

  • E-Mail-Adresse
  • Für eine vollständige und rechtzeitige Benachrichtigung übernehmen wir keine Garantie.
  • Fragen & Antworten
101

Klosterküche - Kochen mit Leib und Seele

D, 2015–

Klosterküche - Kochen mit Leib und Seele
Serienticker
  • 101 Fans
  • Serienwertung0 29371noch keine Wertungeigene: –
39

Jugendkloster Ahmsen

Folgeninhalt
Auf ihrer Reise durch norddeutsche Klöster war Pastorin Annette Behnken schon an vielen ungewöhnlichen Orten. Ein Jugendkloster war noch nicht dabei. Dass es so etwas überhaupt gibt, höchste Zeit, nach Ahmsen im Emsland zu fahren. Dort erlebt Annette Behnken, wie Teamerinnen für die Jugendarbeit ausgebildet werden. Mit Spielen oder beim Sport wird vor allem Sozialverhalten trainiert. Annette testet ihre eigene Fähigkeit zur Teamarbeit im Seilgarten und beim Bogenschießen. Gemeinsam mit Michael Engbers und Jana Rolfes, den Leitern der Jugendbildung, erfährt sie, wie man als Team zusammenwächst. Das ist die Grundlage für die Kurse, die das Jugendkloster Schulklassen und vielen anderen Gruppen anbietet. Unabhängig von der Konfession können alle Jugendlichen in der katholischen Einrichtung Selbst- und Gruppenerfahrungen machen, die Spaß bringen und im Leben weiterhelfen. Zwischen Labyrinth und Seilgarten erfährt Annette Behnken von Christian Thien mehr über die Geschichte des Ortes, die lange von einem Maristenkloster geprägt war. Inzwischen lebten auf dem Gelände Franziskanerbrüder, die bei den Jugendlichen als Gesprächspartner und geistige Berater sehr beliebt seien, erzählt der Leiter des Jugendklosters. Christian Thien hat hier selbst einen Teil seiner Jugend verbracht. Und mit der Übernahme der Verantwortung sei für ihn ein Traum in Erfüllung gegangen, von dem er vorher "selbst gar nicht wusste, dass ich ihn hatte." Während des Besuches von Annette Behnken laufen gerade die Vorbereitungen zum traditionellen Pfingstfestival. Vor Corona kamen dazu jedes Jahr fast 1000 Besucher*innen. 2021 muss es aber noch einmal digital stattfinden, als Pfingstfestival@home. Natürlich will Annette Behnken wissen, was sich die Pfingsthelfer*innen um Mika Springwald dazu ausgedacht haben. Es wird Spiele online geben, eine digitale Zeltkirche und vieles, was Jugendliche miteinander verbindet, auch wenn sie nicht am selben Ort sind. Mit der Jugendklosterköchin Petra Garwels bereitet Annette Behnken ein deftiges Chili con Carne und eine vegane Kartoffel-Giersch-Suppe zu. Beides zünftig draußen auf dem Lagerfeuer gekocht. Für alle Teamerinnen und Pfingsthelfer*innen, die trotz Corona dafür sorgen, dass das Bildungs- und Freizeitangebot des Jugendklosters weiterläuft. Spirituelle Fragen, Glaube, Gott, all das spielt hier natürlich auch eine Rolle. Wie groß sie ist, hängt von den Jugendlichen selbst ab. Das Jugendkloster im idyllischen Ahmsen im Emsland ist jedenfalls in der Kirche hoch angesehen. Sogar Franz-Josef Bode, Bischof des Bistums Osnabrück, kommt zum Pfingstgottesdienst auf die Wiese vor dem Haupthaus, um mit den Pfingsthelfer*innen, Jugendlichen und den Angestellten des Klosters an diesem ungewöhnlichen Ort Pfingsten zu feiern.
(NDR)
Wo läuft diese Folge?
Keine geplanten Ausstrahlungen.
Cast & Crew
Episodenkommentare
Erstausstrahlungen
Deutsche TV-Premiere: So, 20.06.2021, NDR
Letzte TV-Termine